Echter oder falscher Pfifferling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2014 um 12:14) ist von ThomasL.

  • Hallo!

    Zitat


    Eigentlich dachte ich, dass es echte sind-

    Das denke ich auch.
    Mal abgesehen davon, dass man bei einer Anfrage schon den ganzen Pilz zeigen sollte, was stört dich?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Mo-Mo!

    Zitat


    Mich hat gestört, dass die sogenannten "Leisten" eher wie "Lamellen" aussehen.

    Ja, verstehe ich. So richtig gut lässt sich das nicht immer unterscheiden.
    Merk dir mal die Konsistenz, also besonders auf die Biegefähigkeit bezogen. Deiner ist schon recht fest und bricht beim Biegen schnell.

    Die Falschen Pfifferlinge sind i.d.R. viel elastischer, außerdem haben deren Fruchtkörper mindestens bis zum Frost orangefarbene Lamellen.

    Bei deinem "echten" Pfifferling sind die Farben überall so gut wie gleich und gelb. Allerdings gibt es auch wieder verschiedene Pfifferlinge, aber das klären wir dann das nächste Mal, wenn du sowas gefunden hast.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. August 2014 um 18:36)

  • Zitat von Mo-Mo pid='12780' dateline='1407692460'

    Ich hatte bisher immer nur echte Pfifferlinge in der Hand
    VG
    Mo-Mo


    Hallo Mo-Mo
    Es gibt nicht nur "echte Pfifferlinge". Es gibt mehrere Pfifferlingsarten, die sich schon etwas unterscheiden. Geh doch mal auf die Pilzsuchmaschine und gebe Pfifferling in die Suche ein!
    Aber deine Pfifferlinge sind keine falschen Pfiffis!

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin mir auch zu 99 % sicher, dass es keine falschen sind.
    Sie wuchsen nur im Blätterwald (Buchen und andere Laubbäume) - ich tendiere fast zu diesen Samtpfifferlingen. Ich setze morgen mal ein weiteres Foto rein.

  • Hallo Mo-Mo,

    Ich denke da wie Uwe und die Vorschreiber, sind echte. Die Falschen Pfifferlinge haben einen nach unten gekrempelten Hutrand, die (übrigens echten) Lamellen laufen niemals am Stiel herab und farblich unterscheiden die sich enorm (bei dieser Größe - jüngere Exemplare nicht ganz so deutlich). Selbst bei schlechter Bildwiedergabe oder miesen Monitor, wie bei mir vorhanden, sieht man den Unterschied!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia!

    Zitat


    Die Falschen Pfifferlinge haben einen nach unten gekrempelten Hutrand, .....


    Ja, genau, das ist noch ein schönes Kriterium, ein lange nach unten gebogener Hutrand

    Zitat


    .....die (übrigens echten) Lamellen laufen niemals am Stiel herab...


    Echt?
    http://www.wildaboutbritain.co.uk/pictures/showp…8/size/big/cat/

    Hallo Mo-Mo!
    Mo-Mo schrieb:

    Zitat


    ich tendiere fast zu diesen Samtpfifferlingen.


    Aber warum? Da ist doch alles schön gelb bei deinen, kein Rosastich.
    Deine sind Cantharellus cibarius (Pfifferling).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. August 2014 um 21:17)

  • Hallo Ingo, hallo Claudia, auch euch danke für eure Einschätzung.

    Ich dachte der Samtpfifferling wäre so extrem gewellt wie der auf meinem Foto.

    Und ich schaffe es irgenwie nicht Bilder in meine Antwort einzufügen. Da gibt es nur die Möglichkeit einen Link einzufügen und da wird mein Bild immer riesig groß :( Die 2 Fotos habe ich daher in meinen ersten Beitrag eingefügt.

    Irgendwas mach ich wohl falsch!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mo-Mo (10. August 2014 um 22:20)

  • Hallo Mo-Mo!

    Du hast 2 Möglichkeiten auf einen Beitrag zu antworten.
    Einmal die "Schnellantwort" gleich unter den Beiträgen ...

    ....oder die ausführlichere Variante mit dem im Bild gekennzeichneten grün bepfeilten Button.
    Damit kanst du dann auch wieder wie im Ausgangsbeitrag Bilder einfügen unten über Neues Attachment und Durchsuchen:

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Prost Mahlzeit,


    Stimmt, Ingo hat natürlich recht mit der Biegsamkeit des falschen Pfifferlings! Der biegt sich, Pfifferlinge brechen i. d. Regel. Genaues Lesen aller Vorschreiber-Beiträge versäumt hier :blush: Auch das mit den Lamellen sehe ich gerade war auch irgend wie anders gewesen, Potzblitz aber auch, wo ward ich wieder mit den Gedanken! :D

    Nur gut, dass man ham, den Ingo.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Für mich ist (neben der orangenen Farbe) vor allem die Konsistenz ein gutes Unterscheidungskritierium. Die falschen, sind meiner Erfahrung nach immer sehr weich und biegsam. Außerdem sind die (durchaus herablaufenden) Lamellen ganz gut als solche zu erkennen, vorausgesetzt man hat schon einige echte Pfifferlinge in der Hand gehabt.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.