Hilfe !

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2014 um 18:06) ist von Beorn.

  • Hallo Sabine,

    Kannst du den einmal mittig durchschneiden? - bis jetzt sieht man einen alten Röhrling mit Hitzeschaden, mehr geht nicht momentan würde ich sagen

    :hmmm:

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (20. August 2014 um 16:05)

  • Na zuerst müsste man schon wissen um welchen Pilz es sich generell handelt, danach kannst du dieses Exemplar sowieso entsorgen Sabine.

    Pilze dieser Güte wie auf dem Foto sind keinesfalls mehr was für Pfanne! Aber rein interessehalber wäre ich auf die Art neugierig gewesen

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Sabine!

    Das ist der Wurzelnde Bitter-Röhrling (Boletus radicans) - kein Speisepilz.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (20. August 2014 um 16:14)

  • Da hätte ich sowieso passen müssen, den gibts hier nicht bzw. noch nie in all den Jahren gefunden; Viel zu :freeze: in meinen Such-Gefilden :shy:

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (20. August 2014 um 16:30)

  • Noch ein Nachtrag : Das Fleisch riecht angenehm würzig und schmecken tut es sanft nach Pilz aber nicht bitter. Kann man den eventuell trocknen und untermischen ?
    [hr]

    Zitat von claudia_s pid='13245' dateline='1408544941'

    Da hätte ich sowieso passen müssen, den gibts hier nicht bzw. noch nie in all den Jahren gefunden; Viel zu :freeze: in meinen Such-Gefilden :shy:


    hahha, wieso wo bist Du denn ? In Norwegen ? Hab gerade gelesen dass der wurzelnde Bitterling jetzt bei uns öfter zu sehen ist wegen der Klimaänderung .. Na wer sagst denn, endlich wirds wärmer, vielleicht auch bei Dir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Berger (20. August 2014 um 16:37)

  • Naja, so kurz vor Norwegen, zu Fuß wär's etwas weit; Aber klimatisch nicht weit weg davon. Im Sommer kalt, im Winter saukalt

    :smile3:

    Zitat

    Noch ein Nachtrag : Das Fleisch riecht angenehm würzig und schmecken tut es sanft nach Pilz aber nicht bitter. Kann man den eventuell trocknen und untermischen ?


    Wo willst du die dann untermischen? Mach Potpourie für Weihnachten draus, mal eine ganz andere Duftmischung zur Weihnachtszeit! :D Hat auch nicht jeder im Haus

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Sabine!

    Bitter sollte das Fleisch schon sein. Nach einem Blick in Pablos Portrait der Art frage ich mich gerade, ob auch der Silberröhrling (Boletus fechtneri) in Frage kommt. :hmmm:
    Die Art wäre aber wirklich was Besonderes, ich kenne sie selbst auch nicht.

    An anderen Stellen habe ich aber gelesen, dass das Fleisch bei dem Wurzelnden Bitter-Röhrling unterschiedlich stark bitter sein kann...

    Deshalb glaube ich schon, dass es der Wurzelnde Bitter-Röhrling ist - alle anderen Merkmale außer der Bitterkeit stimmen.
    Mal sehen, was Pablo oder Ingo noch dazu schreiben.

    Ich würde den Pilz nicht essen, aber das musst du natürlich entscheiden.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (20. August 2014 um 16:56)

  • Hallo Emil, ja hab mir auch gerade den [size=2][font="sans-serif"]Sommer-Röhrling[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Boletus fechtneri[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]) durchgelesen , das trifft eigentlich sehr genau und er ist wirklich überhaupt nicht bitter, also nicht mal ein bisschen. Hab den bis jetzt eben auch noch nie gesehen und obwohl er so groß ist ist er innen noch einwandfrei.[/font][/size]
    [hr]

    Zitat von claudia_s pid='13249' dateline='1408546407'

    Naja, so kurz vor Norwegen, zu Fuß wär's etwas weit; Aber klimatisch nicht weit weg davon. Im Sommer kalt, im Winter saukalt

    :smile3:

    Zitat

    Noch ein Nachtrag : Das Fleisch riecht angenehm würzig und schmecken tut es sanft nach Pilz aber nicht bitter. Kann man den eventuell trocknen und untermischen ?


    Wo willst du die dann untermischen? Mach Potpourie für Weihnachten draus, mal eine ganz andere Duftmischung zur Weihnachtszeit! :D Hat auch nicht jeder im Haus


    Drei Monat Frost 9 Monat kalt - Bayrischer Wald ?

    Schwammerl Potpourie ? gute Idee :dumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Berger (20. August 2014 um 17:03)

  • Nachtrag: Vielleicht ist es so wie beim Gallen-Röhrling... Da soll es auch immer wieder mal mild schmeckende Exemplare geben. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn hier was Anderes als Wurzelnder Bitter-Röhrling rauskommen würde. Aber ich bin gespannt. :happy:

    Viele Grüße,
    Emil

  • Kleines Seitental im Sudelfeldgebiet Sabine; Dort wo gerade Streit um Stausee und Schneekanonen die Runde machen - eigentlich geht das schon seit Jahren, aber die Medien heben das alle paar Monate wieder gesondert hervor. Ist ja mittlerweile schon alles genehmigt, und auch der Baufortschritt ist nicht zu übersehen...

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Zitat von claudia_s pid='13255' dateline='1408547752'

    Kleines Seitental im Sudelfeldgebiet Sabine; Dort wo gerade Streit um Stausee und Schneekanonen die Runde machen - eigentlich geht das schon seit Jahren, aber die Medien heben das alle paar Monate wieder gesondert hervor. Ist ja mittlerweile schon alles genehmigt, und auch der Baufortschritt ist nicht zu übersehen...


    Ja bekommen wir alles mit, bin auch nicht weit weg ( Weilheim i.OB). Manche mögens eben nicht wenns wärmer wird, da muss dann eine Schneekanonen-Armada her gell. Hauptsache der profit stimmt und wenns die Landschaft kostet !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ich muss mal sagen, beim Lesen dieses Themas hat es mich gerade irgendwie gegruselt.
    Aber mal das einfache vorweg: Der Pilz ist definitiv Boletus radicans. Geschmack hin oder her, Boletus fechtneri sieht anders aus.

    Das nächste schreibe ich jetzt mal dick:
    [size=5]ES GIBT KEINE VERZEHRFREIGABEN IM NETZ.[/size]
    Auch nicht bei vermeintlich sicher bestimmten Pilzen.
    Da ist jeder für sich selbst verantwortlich oder muss den Pilz live und in Farbe einem Pilzsachverständigen der DGfM vorlegen.

    Selbst wenn das Boletus fechtneri wäre (Übrigens eine streng geschützte Art): Warum sollte man auf die Idee kommen, diesen Haufen Moder noch zu verzehren? Pilze in dem Alter zu essen ist der sicherste Weg, sich eine Pilzvergiftung einzufangen. Auch genannt Lebensmittelvergiftung, wegen dem Genuß verfaulter Nahrung.
    Oder würde >das hier< auch noch irgendwie genießbar aussehen?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, was hat Du denn gefrühstückt ? Mann wird doch mal fragen dürfen, eine Verzehrfreigabe brauchte ich nicht. Der Pilz ist übrigens hart im Fleisch und völlig in Ordnung also was soll der Hinweis auf verfaulte Tomaten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Berger (20. August 2014 um 17:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Was soll ich darauf noch antworten?
    Ich versuche dich vor einem Fehler zu bewahren und das ist dein Kommentar dazu?
    Mach was du willst.


    LG, pablo.

  • Noch ein Nachtrag für Botaniker : Die Netzstruktur auf dem Schirm haben auch bereits die kleinen Pilze mit nur zehn cm Durchmesser, also nicht erst die alten. Könnte es sich um eine Maroni-Art handeln ?
    Noch eine Bitte, ich bin an Fachwissen interessiert und alt genug dass ich weiß was ich essen will, also bitte keine blöden Kommentare wenns geht.
    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Das geht mir ehrlich gesagt gerade ziemlich auf den Geist!
    Halt einfach mal ein bisschen an dich, sonst ist hier nämlich gleich Schicht im Schacht.
    Wenn du weißt, was du essen kannst, was sollen dann die wiederholten Fragen nach der Genießbarkeit?

    Wenn du mit gut gemeinter Hilfe nicht klar kommst, dann tut's mir leid.
    Der Pilz ist bestimmt, die Genießbarkeit sollte auch klar sein.
    Hier ist alles gesagt, Thema geschlossen.


    LG, pablo.