Unbekannter Milchling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 18:38) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Gestern stolperte ich über diese Milchlinge , und komme mit der Bestimmung nicht zurecht.
    Fundort : Reiner Fichtenwald , Nordhang , ca. 300m über NN , saurer Boden (nehm ich jedenfalls an). Die Pilze waren augenscheinlich alle noch recht jung , mir fiel auf , daß sie an einer Stelle mit viel Fichtenästen und Reisig auf dem Boden wuchsen.
    Hut : Kastanienbraun mit etwas Rotstich , so bis 3cm Durchmesser , Mitte kleiner Buckel.
    Stiel : bis 4cm lang , 0,9cm dick , voll , Farbe wie Hut , Spitze etwas heller.
    Geruch : Unangenehm , kann ich nicht definieren, Wie Blattwanzen riechen weiß ich leider nicht.
    Geschmack : muffig.
    Milch : reichlich , weiß , auf Papier nicht nachfärbend , Etwas muffig und zusammenziehend schmeckend , aber nicht scharf.
    Ich dachte erst an Lactarius rufus , aber der hätte scharfe Milch.
    Bei weiterer Suche konnte ich keinen der Verwechselungspartner so richtig festmachen.
    Was sagt ihr dazu ??
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jörg,
    Besonders feucht wars da nicht........
    Tja, mit den Milchlingen wie mit den Täublingen , schaut man genauer hin , wächst nur die Verwirrung.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Diese mittelgroßen, rotbraunen, weißmilchenden Milchlinge sind auber auch echt die schwerte Gruppe in der Gattung.
    Was als Entschuldigung herhalten soll für: Ich habe hier auch keinen Plan.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    .....Dann bin ich damit ja nicht alleine...das tröstet.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Mit so viel Braun würde ich vielleicht den Arbeitsnamen Lactarius badiosanguineus wählen:

    Allerdings soll die Milch nach 3 Stunden auf weißen Tuch gelblich nachfärben.
    Laut PdS wächst die Art an feuchten Stellen bei Nadelbäumen; Wenn man aber mal die Bilder der italienischen Kollegen ansieht, wäre das fehlende Nass wohl kaum ein Ausschluss-Kriterium.
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=19957

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (24. August 2014 um 18:11)

  • Hallo Ingo,
    Von der Farbgestaltung käme es schon hin , wäre aber nur ein Arbeitsname.
    Ich komme die Woche nochmal da vorbei , mal schauen , ob diese Pilzchen erwachsen geworden sind.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .