Sehr seltsamer Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 18:54) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Im Urlaub hatte ich an einem unkenntlichen Stubben diese Pilze entdeckt. Weil ich es eilig hatte, habe ich die schnell abgerupft und mitgenommen. Die Pilze waren sehr fest und haben fast keine Poren (hatte zuerst feinste Poren vermutet- Kastanienbrauner Porling oder so etwas).
    Was könnte das sein???

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. Januar 2013 um 20:12)

  • Hallo Uwe,

    das ist in der Tat ein wundersamer Kandidat. Ich habe so einen Pilz noch nie gesehen, etwas erinnert der Pilz an einen Rußgrauen Porling (Boletopsis subsquamosa). Seine Zeit ist allerdings so bis Nov. aber das muss ja nichts bedeuten, und er kommt in sandigen Nadelwäldern vor. Wo ist dein Pilz gewachsen?

    Eine andere Vermutung ist, der Pilz ähnelt einem Austernseitling und die Blätter sind durch einen weitern Pilz zerstört, zersetzt worden,ähnlich wie das bei den Milchlingen vor kommt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika

    Fundzeit war September auf Bornholm. Poren sind zu finden, am äußeren Rand und auch nicht überall. Obwohl er so seitlich gewachsen ist, war der Fundort oben auf dem Stubben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,
    ich denke auch an den Rußgrauen Porling!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Veronika, Hallo Wolfgang
    Bis jetzt habe ich noch nichts entdecken können, was gegen den Rußgrauen Porling spricht. Scheint so, als wenn ihr dem Pilz den richtigen Namen gegeben habt. Danke. Das wäre dann noch ein Erstfund auf Bornholm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (26. Januar 2013 um 18:55)