Welcher Pilz ist das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 22:53) ist von Beorn.

  • Es könnte sich um einen Schneckling handeln, da er leicht schleimig ist. Der Hut ist leicht orange gefärbt, ansonsten weisslich. An Druckstellen verfärbt er sich orange braun. Er riecht süsslich und nach Terpentin. Er wurde in einem Kiefernwald gefunden.

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

  • Hallo !
    gibts auch eine Ansicht von oben und evtl. einen Querschnitt ?
    Schneckling ist das keiner ich denke Richtung Tricholoma ( Ritterlinge )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn die Hutfarben in Wirklichkeit mehr weiß und nicht so beige wie auf dem Bild wären, würde ich hier an Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling) denken.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, SJ!

    Mit der Hutfarbe kann es eigentlich mal kein Gefleckter Rübling sein.
    Mir fällt aber auch keine Ritterlings - Art ein, die da ins Bild passt. Vor allem mit so gedrängten Lamellen.
    Passiert nicht oft, aber hier bin ich völlig ratlos. :(


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    hatte der grössere der beiden Pilze paar Schüppchen auf dem Hut evtl. auch abgewaschen ?
    ist dieser Pilz evtl. auf Holz/ Holzresten gewachsen ?
    ich könnte mir hier wenn Du die Fragen bejahen könntest auch einen Tricholomopsis decora vorstellen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling) kenne ich aber wesentlich farbfreudiger (eben richtig knallgelb mit olivfarbenen Hutschuppen).
    Das ist schon ein verzwicktes Teil hier... :confused:


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Bei mir ist das momentan immer noch Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rosasporrübling).
    Ein Schneckling hätte nie so dicht stehende Lamellen, auch wenn ich im Unterton "Terpentin" und "orange Fruchtkörper" lese (--> Hygrophorus pudorinus, der ist es ganz sicher nicht!!).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Guten Morgen!

    Danke für die Hinweise. Der Geschmack von Rhodocollybia maculata ist meist bitter. Diese Funde schmecken mild. Die Exemplare haben gekerbte Lamellen was wiederum für diese Art spricht.

    Ich dachte ich hätte mir den Habitus von Rhodocollybia maculata gut eingeprägt, danach würden diese Pilze nicht da rein passen. Aber nun komme ich eher zum Schluss, dass es fast nur dieser sein kann...

    Ich danke für die Hilfe und grüsse euch!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, SJ!

    Was mich irritiert hatte, war die Farbe. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Aber Ingo hat gestern Bilder gezeigt, wo sich so eine Farbe schon andeutet. Der Habitus ist eigentlich typisch für die Art, also für jüngere Fruchtkörper. Insbesondere auch mit den stark gedrängten lamellen.
    Der Geschmack ist nach meiner Erfahrung längst nicht so ausgeprägt bitter wie zB beim Schönfußröhrling oder beim Trockenen Schüppling (Pholiota tuberculosa). Ich kann mir gut vorstellen, daß der mal mild bleibt, wenn man nicht lange genug drauf rumkaut.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Die zwei Fotos rechts unten auf der 123pilze Seite passen gut zu meinen Funden. Bitter ist er aber trotz längerem herumkauen nicht, einfach nur unangenehm.

    Herzlichen Dank für die Diskussion!!

  • Hallo SJ!

    Über den bin ich neulich im Netz auch noch gestolpert.
    Wäre eine Alternative, finde ich.
    http://www.stridvall.se/fungi/gallery/Rhodocollybia/AAAA3187

    Hier ist ganz lustig, dass beide Arten als essbar ausgeschildert sind:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/30212.html
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/16199.html

    Noch besser, aber fragt mich nicht, ob´s auch wirklich stimmt:
    http://www.stridvall.se/fungi/gallery/…SV05_127?full=1
    Nach Nordic Macromycetes hat die Art eine etwas abweichende Sporenform zu Rh. maculata.

    Vielleicht ist eines der verlinkten Bilder auch einfach Rhodocollybia prolixa (Kerbblättriger Rosasporrübling).
    http://www.pilzfreun.de/pilzgalerie/b-20/

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. September 2014 um 19:12)

  • Hallo zusammen!
    Ich finde, die Lamellen(haltung) passt nicht zu Rhodocollybia, sondern zu Tricholoma. Am ehesten sowas aus der Gruppe um T. album (Strohblasser Ritterling). Guckt mal hier, passt doch wunderbar. :happy:
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Ich kenne keinen Ritterling mit derart gedränten Lamellen. Und der Fund von Anna, zu dem du verlinkt hast, war schon auch habituell ganz anders. Ich hatte die Pilze ja auch selbst in der Hand (mich nur damals nicht damit beschäftigt: "Doofer weißer Pilz, ich geh Lorcheln gucken").


    LG, pablo.