viele ganz große Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2014 um 16:37) ist von EmilS.

  • Hallo Ihr schlauen Alleswisser, bewundere Euch immer.
    Ich zeige jetzt mal ein Bild, welches ich nur kurz machen konnte, dann
    wurde ich aus dem Wald gejagt. Es war eine Zone, mitten im Wald, da standen alles Birken ( 40 Stück ca. ) Der Boden war mit hohem Gras
    zugewachsen und ganz viel Dornenbüsche dazwischen. Dort sah ich
    ganz viele große Pilze im Gras. Ich machte eine Aufnahme und wollte
    einen Pilz aufnehmen um ihn von unten zu sehen. Da kam plötzlich ein
    Forstmann und verwies mich aus der "Schonung", weil angeblich Wild darin lagern würde. Vielleicht kann man auf einen Pilz schließen, wie sie
    auf dem Bild sichtbar sind. Sie müssen alle schon älter gewesen sein.
    Ich weiß, dass mit sowenig Informtion schlecht eine Bestimmung gemacht werden kann. Hatte nur im übrigen Wald nicht solche Pilze gesehen, nur plötzlich massenweise bei den Birken.

  • Hallo Fred,

    das ist sehr schwer, weil ich von den Pilzen nicht viel sehen kann als den Hut. Ich vermute mal, dass es sich um alte Exemplare des Kahlen Kremplings handelt, der solche Hutformen annehmen kann. Mehr ist nicht drin.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Bei Hutgrößen um 30 cm kannst du dir auch mal noch den Riesenkrempling (Paxillus validus) angucken.


    LG, pablo.

  • Hallo Veronika und Alle, ich sehe das auch so, dass die Informationen nicht reichen. Ich habe, als ich die Pilze sah, ca. 2 Meter davor den Pilz aufgenommen, den ich mal zeige. Ich weiß nicht, ob es der gleiche ist.
    Die großen waren so ausgebreitet, als hätten sie nur kurze Stiele. Kann aber auch täuschen, weil das Gras so hoch war. Die Ränder waren alle total gewellt. Der kahle Krempling sieht überhauptnicht so aus?
    Den Fingerdruck habe ich gemacht, die Lamellen bleiben hell.



    ich werde morgen den Pilz komplett darstellen. Der Förster wird wohl nicht immer kommen!!
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Da hast du aber eine andere Art eingesammelt, als auf dem ersten Bild (dem aus dem Wald) zu sehen ist. :wink:
    Das auf den beiden letzten Bildern ist Lactarius turpis (Olivbrauner Milchling).


    LG, Pablo.

  • Ja, dachte ich mir. Der stand nur in unmittelbarer Nähe der großen Pilze.
    Ich habe den Riesenkrempling noch nicht gefunden. Über Google auch nicht.
    Werde morgen nachliefern. Danke für die Mühe.
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Die Art ist noch nicht lange beschrieben.
    Aber Emil hat sie >hier< mal vorgestellt.


    LG, Pablo.

  • Da bin ich auf morgen gespannt. Den lasse ich nicht aus. Die Hüte waren auf alle Fälle
    20 cm und mehr. Ich suche mal ob es noch gute gibt. Habe soviel gesehen und dachte, dass
    nun ein Wunder geschehen ist, weil die noch nicht zerstöhrt waren. Komisch nur, weil ich
    erstmalig soviele Birken ringsum sah.
    Ich dokumentiere.
    Gute Nacht wünsche ich

  • Guten Tag, da bin ich nochmal. War in der Früh im Wald, damit mich der Förster nicht erwischt. Es wird so sein, wie Du Veronika und Pablo sagst.
    Giftiger Krempling.
    Sie waren wirklich schon alt und haben sich sicher schon etwas verfärbt.
    Der Geruch war neutral, etwas süßlich.
    Nochmal ein Bild vom Standort,
    Pilze i n der Gruppe
    ein einzelner Pilz in seiner Größe
    ein Pilz von unten mit den Lamellen




    Danke nochmal für die Mühe, bei so einem einzelnen Bild.
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred,
    ich denke trotz der Größe, dass es der Kahle Krempling (Paxillus involutus) ist. Der Große Krempling (P. validus) ist viel dickfleischiger und derber.
    Auch die (Lamellen-) Farben und der Standort passen eher zu P. involutus.
    Viele Grüße,
    Emil