Was sind das für Pilze?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 23:20) ist von claudia_s.

  • Hallo,

    herzliche Grüße aus Niederbayern ins 123pilze Forum. Wir waren heute im Wald unterwegs und haben diese Pilze gefunden. Aber - um welche Sorte handelt es sich?

    Bild 1 = Birkenpilz?

    Bild 2? erster Schwammerl? Dann Maronenröhrling.

    Bild 3+4 ist die Rückseite.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hein!

    Schade, daß die Bilder und Angaben zur Bestimmung kaum zu gebrauchen sind.
    Insbesondere der Raustielröhrling auf dem ersten Bild ist eine interessante Art (Pilzsorten gibt es nicht, da spricht man von Arten).

    Schau mal >hier hinein<.
    Vor allem die Stielbasis gehört ja zur Bestimmung immer dazu.


    LG, Pablo.

  • Guten Abend,

    Ich traue mir einmal ein paar Aussagen zu den von dir gezeigten Pilzen zu, was aber in keinem Fall bedeuten soll, dass du die dir deswegen in die Pfanne hauen sollst.

    Bild 1 sind für mich Birkenpilze, und der nächste Regenschauer soll mich einholen wenn es nicht dieser hier sein sollte. Gerade in der Niederbayern-Region wachsen diese zu Hauf. Der ältere (und von daher auch größere) wird wahrscheinlich seine Farbe am Stiel ins Blau oder Grüne nicht mehr wechseln, der etwas frischere, jüngere denke ich schon noch - wenn es auch eine gewisse Zeit dauert.

    Beim 2. Bild denke ich an einen schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Steinpilz, dem die Schneckengetiere das Stielnetz weg geschabt haben; Ebenso zeigt die Hutpartie schon weiße Schimmelstellen (?) - Schnittbild wäre schon Interessant gewesen.

    Und das Bild 3 zeigt mir, dass die Röhrenschicht deines älteren Birkenpilzes schon von Fliegen besucht wurden, und wenn du diesen Schwamm (oder Röhrenschicht) entfernst, oder schon hast, du dann auch den Madenbefall an der Hutunterseite sehen kannst; Geht schnell bei dieser Art.

    Mal sehen, was dabei raus kommen möge - ich mag nämlich keine Regengüsse

    :loverain:

    VG

    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!

    Ziemlich gut. :agree:
    Drückt so in etwa meine Gedanken aus.
    Beim Leccinum hätte mich natürlich auch noch die Forma interessiert, aber wahrscheinlich kommt auch hier L. variicolor s.str. raus.
    Ist mir schon klar, daß es der Fragesteller wahrscheinlich gar nicht so genau wissen will, aber es kann nicht schaden, sich mit den Pilzmerkmalen mal ein wenig auseinanderzusetzen.
    Außerdem will ich ja auch Spaß haben, wenn ich hier Fragen beantworte. Und mich interessierts eben schon mit welchem Pilz genau man es zu tun hat.
    Umso mehr habe ich mich gerade gefreut, daß du durchaus den Vielfärbenden kennst und für dich nicht einfach alles "Birkenpilz" ist. :)


    LG, pablo.

  • Zitat von claudia_s pid='14512' dateline='1409941669'

    Guten Abend,

    Ich traue mir einmal ein paar Aussagen zu den von dir gezeigten Pilzen zu, was aber in keinem Fall bedeuten soll, dass du die dir deswegen in die Pfanne hauen sollst.

    Bild 1 sind für mich Birkenpilze, und der nächste Regenschauer soll mich einholen wenn es nicht dieser hier sein sollte. Gerade in der Niederbayern-Region wachsen diese zu Hauf. Der ältere (und von daher auch größere) wird wahrscheinlich seine Farbe am Stiel ins Blau oder Grüne nicht mehr wechseln, der etwas frischere, jüngere denke ich schon noch - wenn es auch eine gewisse Zeit dauert.


    Hallo
    Nee, solche Aussage würde ich mir nie trauen. Woran soll man das erkennen??? Die Stielbasis fehlt auch. Außerdem sehe ich auf dem Bild zwei Arten .........
    Die Bilder sind für eine richtige Bestimmung ungeeignet!

  • Bin mir nicht sicher, meine aber neben dem Vielfärbigen Birkenpilz einen Steinpilz auszumachen (Bild 1 rechts). Sieht zumindest für mich etwas nach einem weißen Gitternetz aus. Bei der Aufnahme bin ich mir aber nicht sicher.

    Eine Frage, bringt einem bei Rauhfüßen die Stielbasis etwas zur Unterscheidung der einzelnen Arten?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (5. September 2014 um 20:53)

  • Uwe: Dass die Bilder keine zuverlässigen Aussagen zulassen stimmt schon Uwe, da stimme ich mit dir überein. Und doch meine ich aufgrund von Hutfarbe und Beschaffenheit (Muster, Farbton; Proportionen von Hut zum Stiel) zu erkennen, um welchen Pilz es sich handelt - nicht bei vielen Pilzen, aber doch bei denen, die ich zu Hunderten in der Hand hatte, und diese auch ver- / und bearbeitet habe. Außerdem hatte ich einen sehr guten Lehrmeister in Sachen Pilze, der -wie schon an anderer Stelle hier in diesem Forum geschrieben- mir meistens zu Saisonbeginn immer wieder neue Aufgaben (dabei wirkliche Kopfnüsse!) mitgegeben hat.

    @Pablo: Wenns ums Sammeln für die Küche geht, sind es für mich natürlich 'nur' Birkenpilze oder Rotkappen; Was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich mir der Artenvielfalt dieser Gattung nicht bewusst bin. Ich habe nur nicht immer die Zeit, oder auch die Lust dazu, mich mit mir wildfremden Leuten über was-weiß-ich-wieviel Agaricus-Arten zu zanken, wenn in meinen hoch gelegenen Suchregionen bisher nur acht oder zehn verschiedene Arten derer nachgewiesen und Kartografiert wurden (Uni Wien) - Nur als Beispiel jetzt gedacht :cool:

    Ich bin lieber im Wald als am PC, DAS ist für mich mein persönlicher Lehrsaal. Wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß, dann kommt natürlich die Datenbank des Forums dran. Trotzdem Danke für's Kompliment Pablo, aber als Frau muss man ja auch nicht immer am ersten Abend alles raus lassen, oder? :wink:

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!

    Da hast du natürlich recht.
    Und trotzdem: Es gibt auch so Pilzversteher, die einfach gerne rumfachsimpeln. Aber eben alles zu seiner Zeit, Und wenn man zu jedem Pilz eine endlose Diskussion anzettelt, kommt man ja auch nicht weiter. :agree:


    LG, Pablo.

  • So Leute,

    ich war heute früh wieder unterwegs und hab wieder so eine Art gefunden. Nun hoffe ich meine Bilder sind etwas besser zur Bestimmung geeignet.

    Das zweite Bild ist unmittelbar nach dem Anschneiden. Es gab gelbe Stellen am Stiel.

    Das dritte Bild ist ca. 3h später - aus den gelben Punkten wurden dunkelblaue.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hein!

    Die blaugrünen Verfärbungen sind schon gut zu erkennen.
    Zusammen mit der Hutoberfläche (hell- dunkelgrau braun gescheckt / marmoriert) passt das so, wie Claudia es schon geschrieben hat:
    Vielfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor). :agree:

    Aber das mit der Stielbasis, das müssen wir noch mal üben.
    Die fehlt ja hier schon wieder. :wink:


    LG, Pablo.

  • Abend,

    Hier habe ich noch ein schönes Darstellungobjekt gefunden. Verfärbung bis hin zum "Königsblau", ca. 20 Minuten nach dem Abschneiden.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: