Tatsächlich Gomphus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2014 um 19:55) ist von Beorn.

  • Hallo,
    ich bin so aufgeregt über diesen vermuteten Fund, dass ich mich prompt anmelden musste.

    Lamellen hat der Pilz nicht meine ich zumindest, denn beim drüberstreichen lässt sich das ganze nicht ablösen. Höhe des Fruchtkörpers liegt bei etwa 3-4cm
    Hut ist trocken, verfärbt nicht auf Druck. Hut, Leisten, Siel sind durchgängig violett gefärbt. Geruch ist fruchtig-pilzig. Im Schnittbild zeigt sich weißes Fleisch. Standort: Kalkiger Buchen-Nadel-Mischwald, in Nähe einer Fichte.


    Ich vermute Gomphus. Bestätigt sich das? Was ein toller Fund für mich - in jedem Fall Erstfund!

    Liebe Grüße,
    campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich glaube aber, daß der Pilz auf Holz, wenn nicht offensichtlich, dann auf vergrabenem gewachsen ist.
    Natürlich ist es nicht einfach, weil die Bilder nicht gut und farbverfälscht sind, aber beim Schweinsohr würde ich keinen filzigen Hutrand erwarten und auch nicht Lamellen, die an einer geraden Zone so weit oben am Stiel enden. Ein paar mehr Adern und Querverbindungen wären auch besser für's Schweinsohr.

    Insofern gebe ich mal zu bedenken, daß genau so junge Exemplare von Panus conchatus (Veränderlicher Knäueling) aussehen.


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank!
    Ich geh morgen nochmal an die Stelle und kuck ob da Holz verbuddelt ist. Und wenn ich mir die Beschreibung zum Knäueling ansehe, dann passt das wirklich schon eher. Naja. Wieder eine neue Art kennen gelernt. ^^

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

  • Jetzt hab ich mich mal an besseren Bildern versucht, der besseren Dokumentation wegen, und ich glaube jetzt sieht man auch das der Fuß nicht wirklich samtig ist wie bei einem Samtfußkrempling. Beste Grüße, J.

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von campanula (16. September 2014 um 10:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist schon der Veränderliche Knäueling (Panus conchatus).
    Beim Schweinsohr sind die Leisten in so jungem Stadium kaum mehr als anastomosierende Runzeln und die Oberfläche sollte nicht so schülferig - rau sein.
    Schade, aber immerhin doch ein Erstfund.


    LG, Pablo.