Pilzlage Schweiz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 19:00) ist von weisheit.

  • Ich habe gestern ein Waldstück gefunden, wo man endlich mal sich frei bewegen kann.
    Die Wälder in der Schweiz sind sehr oft verkrautet und zugewuchert, so dass keine Pilze wachsen. Zumindest kenn ich nicht wirklich die guten Wälder. Man liest ja immer, das kiloweise Pilze aus den Wäldern geholt wurden. Ich jedenfalls hatte noch nie Sammlerglück. Ich komme aus dem Berlin/Brandenburgischem Raum und konnte da viel erfolgreicher Pilze sammeln. Ich hoffe in dem jetzt gefundenen Wald auch einmal Glück zu haben. Im Moment wachsen aber nur für mich nicht brauchbare Pilze. Also wieder kein Glück gestern.

    Hier ein Moni-Rotfüsschen

    Hier ein Mini-Maronchen

    Hier der schöne Wald

    Hallimasch gab es jede Menge

    Bild 5 Flaschen-Stäubling ohne Noppen?

    Bild 6 ungeklärt

    Bild 7 wuchs in Massen, ungeklärt

    Bild 8 ungeklärt

    Bild 9 Flaschen-Stäubling

  • Servus,

    Bild 5 ist der hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eubling1004.htm

    Bild 7 ist ebenso Hallimasch (armillaria ostoyae), die typischen Schüppchen können sich durch Niederschlag verflüchtigen.

    Für Bild 6 & 8 wären, zumindest für mich, noch ein paar Beschreibungen/Bilder notwendig um eine Bestimmung durchzuführen.

    Ist übrigens ein wirklich schöner Wald, unsere Wälder sind auch meist durchwuchert mit entweder Brombeeren oder Springkraut.

    LG, Bea

  • Ah ok Birnenstäubling. Super und sogar essbar.

    Ja bei den anderen konnt ich nicht von unten fotografieren, weil ich sie sonst hätte zerstören müssen. Ist auch nicht wichtig.
    Wollt auch einfach mal Bilder posten, weil ich ja kaum essbare Pilze hier finde ich blindes Huhn kicher.

  • Hallo Trudchen,

    deine Flaschenstäublinge sind Birnenstäublinge und die haben keine Noppen/Pusteln.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.