sicher bin ich nicht, in der Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2014 um 22:37) ist von karedi.

  • Hallo, Experten, waren gestern trotz Sauw... mal kurz in einem Wald. Viele Pilze habe ich gesehen, doch wenn man sie nicht kennt, müssen sie
    stehenbleiben. Ein paar habe ich zur Bestimmung mitgenommen.
    Könnt Ihr mal mit darauf sehen, ob ich richtig liege.
    Da standen ca. 8 solcher großen (Stauden)

    die sollen jung sogar essbar sein?
    HIer denke ich, dass schon Nebelkappen gewachsen sind

    Nun habe ich zu diesem Pilz nur ein Abbildung gefunden
    Fleischrosa Schirmling



    Kann das eine Marone sein?


    Ist das der Unterschied zwischen grünblättrigen und rauchblättrigem Schwefelkopf


    Danke, wenn Ihr mich schulen könnt
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred !
    Pilz 1 ist ein Riesenporling ( Meripilus giganteus )
    Pilz 3 schaut mir nach Stachelschirmling ( Lepiota aspera ) aus
    Marone ist korrekt
    Pilz 2 solltest Du mal prüfen ob die Lamellen verschiebbar ( leicht ablösbar ) sind
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Zu den Schwefelköpfen: Der Grünblättrige ist sicher richtig.
    Bei dem anderen habe ich Zweifel, ob es nicht auch ein Ziegelroter (Hypholoma lateritium) sein könnte.
    Solche Schüppchen auf dem Hut hat der Rauchblättrige jedenfalls nicht. Auch die Hutfarben sind etwas anders.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Fred,

    ich schließe mich der Überlegung von Pablo an, dein Graublättriger Schwefelkopf sieht nach Ziegelrotem Schwefelkopf aus. Die Blätter scheinen nur so zu stimmen, aber der Hut auf gar keinen Fall, dieser muss mattgelb bis leicht orangegelbbräunlich sein. Als gutes Merkmal ist der Standort. Der Graublättrige wächst nur an Nadelholz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, ich danke für Euere Hilfe.Bei der Nebelkappe lassen sich die Lamellen leicht abziehen und verschieben. Mit dem Spitzschuppigen Schirmling weiß ich nicht. Da sind keine Stacheln sichtbar.
    Die sollen aber im Alter zerfliessen?
    Nun weiß ich auch, dass die Rauchblättrigen Schwefelköpfe anders aussehen. Dachte mir
    gleich, dass die nie essbar wären.
    Es ist schon eine verrückte Sache mit den Pilzen. Finden ist schon einfach, wenn sie wachsen.
    Bestimmen ist unendlich schwer, bei der Artenvielfalt.
    LIeben Gruß Fred

  • Hallo Fred!

    Zitat


    Da sind keine Stacheln sichtbar.


    Die sieht man im Hutzentrum doch sogar auf dem Bild ganz eindeutig.

    Zitat


    sollen jung sogar essbar sein?
    HIer denke ich, dass schon Nebelkappen gewachsen sind


    Viele Menschen vertragen den nicht (Nebularin), deshalb gilt er in Deutschland nicht mehr als Speisepilz.
    Ich selbst mag den spezifisch lästig-beißenden Geruch schon nicht, der sich beim Braten nochmal zusätzlich verstärkt.

    Manche essen ihn. Bei derartigen Überlegungen solltest du aber erst mal in kleinen Mengen vortesten.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (24. September 2014 um 00:32)

  • Hallo Ingo, jetzt wo Du es sagst, mit den Stacheln, sehe ich sie auch.(Harry hatte sie auch angesprochen) Ich Blinder!
    Nein, es fehlt einfach an Grundwissen und Erfahrung. Wenn man weiß, welche Merkmale ein Pilz haben kann, sieht man die auch sofort.
    Die Nebelkappen will und würde ich auch nicht essen. Da mache ich keine Überlegungen dazu.
    Habe nur gelesen, dass sie schon gegessen wurden.
    Immer wieder Danke für Euere Beurteilungen und Hilfe.
    Lieben Gruß Fred