Holzbewohner mit bräunlichen Lamellen, weißem Rand..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2014 um 11:47) ist von Ingo W.

  • Huhu,

    Bei diesem Pilz habe ich gerade überhaupt keine Ahnung wo ich den gattungstechnisch hinpacken soll. Ich habe ihn an einer toten Buche gefunden. Geruch ist nichtssagend. Für einen Schleierling sind mir die Sporen niht rostrot genug und Cortina kann man dieses Häutchen unterm Haut auch nicht nennen.. Liebe Grüße, campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (26. September 2014 um 04:46)

  • Hallo Campanula,

    in der Tat sehr eigenartig, aber ich vermute dennoch einen Hallimasch. Der ganz rechts stehende Pilz hat einen geschlossenen Hut und die Farbe des schleierartigen Ringes erinnert an einen Honiggelben Hallimasch ohne jede Schuppen auf dem Hut.

    Viele grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo campa....,

    du schreibst: "... für einen Schleierling ... sind Sporen ... nicht rostrot genug..." Also hast Du ein Sporenabbild von diesem Pilz!

    Welche Farbe hatten denn diese Sporen?

    LG. Heinz

  • Hallo campanula!

    Interessanter Pilz!
    Ich würde auf braunes Sporenpulver tippen, obwohl ich nicht wirklich einen Plan habe, in welche Gattung der gehört. Galerina (Häubling)? Conocybe (Samthäubchen)?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Im Nachbarforum wurde kürzlich auch ein recht ähnlicher Pilz vorgestellt. Der war noch etwas untypischer ausgeprägt, aber es läuft wohl auch dort au Galerina marginata (Gifthäubling) hinaus.
    Hier hätte ich noch weniger Probleme, den Pilz mit diesem Namen anzusprechen.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!

    Naja, muss ja nun wirklich nicht immer der Gift-Häubling (G. marginata) sein. Gibt ja noch reichlich andere.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo.

    Ist auch wieder wahr. Aber bei Conocybe / Pholiotina sollte doch schon mindestens mal ein Ansatz von Hutrandriefung zu sehen sein?
    Und dann wären da die oft beschriebenen weiteren Arten aus der Galerina - marginata - Gruppe. Galerina autumnalis? Galerina unicolor? Galerina badipes?
    Je mehr ich nach solchen Aufsammlungen suche, desto unsicherer werde ich, ob es die überhaupt gibt. G. unicolor soll terricol wachsen. Finde ich slche Pilze im Wald auf dem Boden, war immer auch irgendwelches Holz drunter. Die weiteren Merkmale zur Unterscheidung wie in GPBWs angegeben, sind doch kaum haltbar. Nuancen in Hutfarbe und Größe? Das ist meiner Ansicht nach nichts, woran man eine Trennung fest machen kann. Breite der Basidien? Auch hier habe ich Zweifel.
    Und ähnlich sieht es mit Galerina badipes aus. Immerhin soll das wohl ein ziemlich kleines Pilzchen mit eher flüchtigem Ring und auch etwas anderen Zystiden sein. Müsste ich mal finden, das kann ganz gut was Eigenes sein, aber nach der Beschreibung eben auch klar verschieden von G. marginata.
    Bliebe G. autumnalis, der sich zumindest durch die gelatinöse Huthaut von G. marginata unterscheiden soll. Mikroskopisch sind zumindest bei GPBWs keine signifikanten Unterschiede beschrieben.
    Der könnte schon was Eigenes sein, könnte hier auch passen. Aber auch bei dem bleibe ich skeptisch, bevor ich nicht da was in der Hand hatte, was sich wirklich von G. marginata unterscheiden lässt. :wink:

    Ach ja: Meinst du es lohnt sich, hier noch ein paar Ideen zu Tubaria confragosa (Beringter Trompetenschnitzling) zu verlieren?


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Ach ja: Meinst du es lohnt sich, hier noch ein paar Ideen zu Tubaria confragosa (Beringter Trompetenschnitzling) zu verlieren?

    Ich glaube sogar, dass das die beste Idee bisher ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.