Chlorophyllum rachodes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 21:20) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    die hier fand ich heute unter einem Lebensbaum vor dem Haus. Mir gefällt für einen normalen Safranschirmling die Huthaut nicht. So kenne ich sie nicht. Die nichtgerandete Knolle spricht aber wieder für ihn.

    Wer weiß mehr?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Vorsicht ist hier sicher angebracht, denn der Baumpartner ist kein typischer Vertreter für den Safranschirmpilz. Zum anderen ist der Hut sehr großschuppig und der Rand recht flockig. Die Knolle ist zwiebelähnlich. Ich denke, hieer liegt der Gartenriesenschirmling (Macrolepiota rhachodes var. hortensis) vor, aber nicht der Gartenriesengiftpilz (Macrolepiota venenata).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Der "normale Safranschirmling", ist das für dich die Art, die gerne in Wäldern und auf eher nährstoffarmen Böden Fruchtkörper bildet, mit recht gleichmäßigen, eher kleinen Hutschuppen, die zumindest im Alter die gleiche Farbe wie der Untergrund haben?
    Also der Olivbraune Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri, früher auch als Chlorophyllum rachodes, rhacodes oder rhachodes bekannt)?

    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jörg!

    Das ist Chlorophyllum rachodes (Rundknolliger Garten-Safranschirmling).

    Zur Unterscheidung der Safranschirmlinge habe ich hier mal beschrieben --> Klick. Sie unter Anderem aus Pablos Portraits im eu.Forum (im Link verlinkt) und einem Artikel im Tintling. :wink:

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Mithilfe:agree:. Nachdem ich nun weiß wie welcher jetzt heißt, kann ich feststellen, daß meine Anfrage ungewollt den richtigen Name für meinen Fund beinhaltet:D. Der Fund paßte einfach nicht zu denen die jetzt Chlorophyllum olivieri heißen. Der Fundort ist aber ungewöhnlich da dort nichts Gartenähnliches zu sehen ist. Nur etwas Wiese mit einem Baum vor einem Haus in der Großstadt.

    Das ist dann wieder ein Erstfund für mich in diesem ungewöhnlichen Jahr:).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten