Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 10:12) ist von Beorn.

  • Wohne seit kurzen in Oberbayern und muss mich an neue Pilzsorten gewöhnen die ich noch nie gesammelt habe, bisher gabs bei mir nur Maronen, Steinpilze, Perlpilze und so in die Richtung. Möchte mein Pilzwissen anfangen zu erweitern und habe mich deshalb hier angemeldet. Habe 3 Pilzbücher doch finde ich nicht immer das was ich gefunden habe.
    Bei meinem heutigen Fund (z.B. Semmelpilze, Birkenpilze, Maronen) gibt es 2 Pilze(jeweils 3 Bilder) die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Habe leider auch nicht alle Merkmale weil ich gedacht habe das ich in den Büchern fündig werde.
    Kann deshalb nur noch schnell von mir genachte Bilder hochladen und hoffen das einer von Euch helfen kann.

    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Ist nicht ganz leicht, aus den Trümmern was rauszulesen.
    Der mit dem grauschuppigen Hut geht noch, das ist Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling).
    Der andere ist so nicht bestimmbar.
    Dazu müssten wenigstens mal die grundlegendsten Basismerkmale dabei sein, wie zB die Stielbasis und der Geruch sowie der Standort. Bei Ritterlingen geht nichts ohne diese Minimalangaben.
    Pilze sind eben kompliziert, ist ja ein Grund, warum die auch so faszinierend sind.
    Wusstest du zB daß es in ganz Europa nicht eine einzige Pilzsorte gibt?
    Dafür aber so um die 30000 verschiedene Arten. Die genaue Zahl kennt niemand, weil noch längst nicht alles beschrieben und dokumentiert ist.

    Ich schwefe ab, sorry.
    Der erste wird wahrscheinlich einer der weißen Ritterlinge sein. Da gibt es nicht so viele Arten, nur 5 oder 6, aber die Unterscheidung hat es in sich. :wink:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Dein Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand.
    Nach momentanem Stand der Forschung sollte man vom Verzehr aller Erdritterlinge absehen. Auch in den Erdritterlingen (sind etliche Arten) hat man Substanzen festgestellt, die auch in Grünlingen vorkommen.
    Bitte dazu auch mal >hier< duchlesen!
    Der Gilbende Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) ist aber ohnehin kein Speisepilz und gilt schon lange als zumindest leicht giftig.
    Und eine ganz andere Art als der Gemeine Erdritterling (Tricholoma terreum), von dem der Mausgraue auch kaum wirklich zu trennen ist.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='16061' dateline='1412113866'

    Hallo, Peter!

    Dein Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand.
    Nach momentanem Stand der Forschung sollte man vom Verzehr aller Erdritterlinge absehen. Auch in den Erdritterlingen (sind etliche Arten) hat man Substanzen festgestellt, die auch in Grünlingen vorkommen.
    Bitte dazu auch mal >hier< duchlesen!
    Der Gilbende Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) ist aber ohnehin kein Speisepilz und gilt schon lange als zumindest leicht giftig.
    Und eine ganz andere Art als der Gemeine Erdritterling (Tricholoma terreum), von dem der Mausgraue auch kaum wirklich zu trennen ist.


    LG, Pablo.


    Hallo Beorn,

    danke, das sind klasse Hinweise. Ich werde diese Sorte beim nächsten Pilzgang im Wald lassen und es gibt ja noch genug andere Arten und wenn ich hier so gehofen bekomme steht noch ein langes Pilzleben bevor.

    und nu tschüß für heute

    der peter

  • Mich erinnert der obere Pilz an einen Rötelritterling. Da ich aber nur den Violetten "in echt" kenne, höre ich mir auch gerne an, weshalb das nicht sein kann.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Der erste Pilz?
    Ist ja eigentlich ganz einfach: Lepista nuda sieht total anders aus. Selbst wenn der ausbleicht wäre der niemals so weiß gefärbt.
    Aber es kann schon eine Art der Gattung Lepista (Rötelritterlinge) sein, ich lasse mich gerne von etwas anderem als Tricholoma überzeugen. Das ist hier noch zu wenig an Infos, auch was die Farbe des Sporenabwurfes und die Verschiebbarkeit der Lamellen betrifft.


    LG, Pablo.