Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 22:02) ist von Donna Wetter.

  • Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)?

    Geruch: schwach, süßlich
    Sporenpulver: Nicht genommen (blieb im Wald)
    Fundort: Mischwald mit hohem Anteil an Buchen, in der Nähe zahlreiche Nebelkappen.Verfärbung: Keine innerhalb von 5min
    Ungefähre Größe sollte aus dem Bild hervorgehen (Buchenblätter). Es fanden sich zahlreiche Fruchtkörper auf engem Raum (aber nicht büschlig oder gedrängt stehend).

    Bild 1a,b,c:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (29. Oktober 2014 um 19:08)

  • Hallo Thomas

    Yepp, da gibt es nichts zu meckern. Für mich eindeutig, dann noch in der Nähe von Nebelkappen. Kommen bei uns auch endlich, ich würde die sofort mitnehmen. :P

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

  • Vielen Dank Pablo und Dinu, echte Zweifel hatte ich da nicht, aber gerade da dies eine Art ist die ich in Zukunft (wenn ich sie noch öfter gefunden habe und mir dabei wirklich sicher bin) eventuell mal probieren möchte fand ich ein Bestätigung nach meinem Erstfund bzw. meiner Erstbestimmung wichtig ;-).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (29. Oktober 2014 um 19:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    OK, Thomas.
    Das wollte ich wissen. Hätte ja sein können, daß es da ein Merkmal gab, was dich irritiert hatte, dann hätten wir das diskutiert.
    Also ein Erstfund. Das ist schön. Dann kennst du jetzt auch den typischen Geruch dieser Art. Der ist ziemlich unverwechselbar, ein sehr gutes Merkmal.

    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    nochmals Danke, ich werde das nächstes mal deutlicher schreiben damit keine Missverständnisse auftreten.

    Danke für den Hinweis bezüglich des Geruchs, auch wenn ich mal wieder relativ wenig gerochen habe - sch... Klimaanlage im Büro (Luftfeuchtigkeit < 20°) - aber ich will dort sowieso die nächsten Tage nochmal hin. Dann achte ich da nochmal besonders drauf.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (29. Oktober 2014 um 20:10)

  • Hallo Zusammen,

    heute im Wald auch wunderschöne Rötelritterlinge in allen Größen gefunden!

    Wer hat mir ein richtig tolles Rezept dafür, am besten zu Nudeln?

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • @Pilzhex

    Nimm mittelgrosse Pilze, schneide sie knapp unter dem Hutrand ab, ein wenig Salz und Pfeffer auf die Lamellen streuen, mit Speck umwickeln und mit Blätterteig einwickeln. Mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen. Dazu Salat. Perfekt!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

  • Zitat von Dinu pid='17511' dateline='1414692730'

    @Pilzhex

    Nimm mittelgrosse Pilze, schneide sie knapp unter dem Hutrand ab, ein wenig Salz und Pfeffer auf die Lamellen streuen, mit Speck umwickeln und mit Blätterteig einwickeln. Mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen. Dazu Salat. Perfekt!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu


    na das mal ein legga Rezept...:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo DonnaWetter,

    also, bei mir haben die Violetten Rötelritterlinge noch nie geschäumt, aber es könnte sein, dass diese zu alt, zu groß und zu wässerig waren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.