kleiner Waldspaziergang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2013 um 14:24) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde !
    ich bin vor ein paar Tagen hier im Forum gelandet , Pilzesammeln ist eines meiner Hobbys . Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und denke ich finde hier viele Gleichgesinnte .
    heute habe ich mal eine Runde im Wald gedreht aber seht selbst ...

    Anemonenbecherlinge

    Anemonen

    Märzenbecher

    Schlüsselblumen

    Bärlauch

    Lungenkraut

    Schmetterlings -Tramete ( Trametes versicolor )

    mit diesen schon etwas überständigen Trompetenschnitzlingen ( Tubaria furfuracea ) scheint sich der Winter endgültig zu verabschieden :)
    Gruß Harry


    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry

    Willkommen im Forum!
    Deine Bilder geben Hoffnung auf ein Frühjahr! Danke für`s Zeigen!
    Bei uns schneit es nicht mehr :agree:, dafür regnet es jetzt :disagree:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry

    Willkommen im Forum auch von mir!
    Deine Bilder sind wunderbar und geben uns echte Hoffnung auf Frühling!
    Auch bei uns in Niederbayern war heute mehr Hagel und Schneeregen angesagt. Bis auf Winterporlinge und Ganzjahrespilze tut sich sehr wenig.

    Auf deine Anemonenbecherlinge bin ich echt neidisch.
    Seit Jahren versuche ich schon welche zu finden.
    Anemonen oder auch Buschwindröschen (Anemone nemorosa) genannt gibt es bei uns sehr häufig (zumindest wenn´s wärmer wird), dennoch ich finde dort einfach keine Becherlinge...

    Wir freuen uns auf alle Fälle auf einen Infoaustausch und natürlich auf so schöne Bilder! :yay:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Harry,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Bei dir scheint der Frühling auch auf dem Vormarsch zu sein, tolle Bilder.
    Die Anemonenbecherlinge hab ich auch noch nie gefunden, schöne kleine Dinger.

    Gruß Hans

  • Hallo !
    vielen Dank für die Willkommensgrüße an Uwe, Wolfgang und Hans .
    die Anemonenbecherlinge findet Ihr übrigens vergesellschaftet mit Anemonen an den Wegrändern gerne bei Holzlagerplätzen und den Spänen dort , im Wald direkt findet man vor lauter Anemonen nichts ..zumindest bei mir .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,

    interessanter Tipp, da werde ich mal konzentrierter bei Holzlagerplätzen suchen!:lightbulb::agree:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!