Erdritterling mit schuppigem Hut und Mehlgeruch...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 07:37) ist von LillaLena.

  • Hallo Pilzfreunde
    Könnt Ihr mir hier - aufgrund der Bilder und der obigen Angaben - einen Tigerritterling bestätigen? Für mich wäre es übrigens ein Erstfund...

    LG matyves

    EDIT: ... oder handelt es sich vielleicht doch "nur" um den "Schwarzschuppigen Erd-Ritterling"?


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (9. November 2014 um 20:49)

  • Hallo matyves,

    ein Tigerritterling wird das nicht sein, ich denke, es sind Erdritterlinge spc. vielleicht der Schwarzschuppige.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist ein schwieriges Pilzchen.
    Ich würde ja gerne ein paar mehr Stile sehen, und die auch im Detail, ob die nun schuppig sind oder eher glatt und ob die immer so dunkel sind.
    War der Mehlgeruch von Anfang an deutlich oder kam der erst beim Anschneiden raus?
    Neben den beiden von Veronika schon erwähnten schwarzschuppigen Arten (Tricholoma atrosquamosum & Tricholoma squarrulosum) gibt es noch ein paar Arten aus der Verwandschaft von tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling), die man hier im Auge haben sollte.
    Das wird aber schwierig, ohne die pIlze in der Hand zu haben.


    LG, Pablo.

  • Hallo matyves!

    Keine rötenden Stellen zu sehen bei irgendeinem Fruchtkörper?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • An Ingo: Keine Farbverfärbungen im Anschnitt...

    An Pablo: Geruch erst neutral, dann ziemlich deutlich nach Mehl... Werde heute nochmals den Fundort aufsuchen, um ein paar mehr Stiele zu dokumentieren...

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (10. November 2014 um 10:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Verfärbungen bei Ritterlingen darf man sich nicht so vorstellen, wie das Gilben bei Champignons. Wenn man an dem Pilz rumkratzt, passiert erstmal gar nichts. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden, bis da etwas gelb oder rot wird, manchmal auch über einen Tag.
    Idealerweise findet man die Verfärbungen schon beim Auffinden an älteren Fruchtkörpern vor.
    Und falls nicht: Meist geht es auch ohne.
    Da ich hier nicht den Hauch von gelbem Basismycel sehe, ist es wohl nicht Tricholoma orirubens (Rötender Erdritterling).
    Dunkle Schüppchen am Stiel sind hier niocht zu erkennen, das solltest du aber noch mal selbst überprüfen.
    Damit sind Arten wie Tricholoma basirubens, Tricholoma squarrulosum, Tricholoma atrosquamosum.
    Tricholoma pardinum hatten wir schon ausgeschlossen wegen der Form der Schüppchen und dem eher schlanken Wuchs.
    Am wahrscheinlichsten ist hier aus meiner Sicht immer noch Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling).
    Das wäre eine Art mit glattem Stiel, Mehlgeruch, schuppigem, meist eher hellem Hut und im Alter an verletzten Stellen langsam gilbend.
    Mit Tricholoma inocyboides und Tricholoma argyraceum gibt es da aber zwei weitere Arten, die sehr ähnlich sein können. Tricholoma inocyboides ist allerdings eine meist recht spitzhütige und kleine Art, Tricholoma argyraceum soll aussehen wie eine ringlose Tricholoma cingulatum und hätte auch schmalere Sporen.
    Ist also leider nicht so ganz einfach alles.
    Zumal wir Tricholoma filamentosum in dem Zusammenhang mal lieber noch zurückstellen. :wink:


    LG, pablo.

  • ich schließe mich an, ja? ich habe den im Garten auch. (Da wächst alles mögliche, bin täglich überrascht.)

    Ich hoffe ich tue nicht etwas unmögliches, mein Bild einfach einzufügen... schäme mich fast jetzt schon dafür, dass sie wahrscheinlich nur für mich identisch, nur jünger, und geschützt unter Linden-, Birken-, und Buchenlaub gefunden sind.
    Sporenabdruck gab sowohl auf weiss als auch schwarz nur "durchsichtig" her... :(
    neben auf weiss liegt der einen Tag lang angegilbte halbe Hut.

    hoffe ich konnte mehr beisteuern als verwirren. das war zumindest meine Absicht.

    Liebe Grüße!
    Helena

  • Hallo Helena!

    Diese recht hellhütigen Ritterlinge mit Mehl-/Gurkengeruch (hatten sie doch?), welche im Vergehen gelb werden, könnten Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) sein.
    So rein subjektiv stelle ich oft fest, dass die weniger im Wald zu finden sind, sondern mehr an lichten Stellen oder parkähnlichen Biotopen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Helena
    Ich denke, Du hast wirklich den gleichen Pilz wie ich gefunden... Müsste meinen Pilz zur Bestätigung noch etwas reifen lassen ;)
    Meine Funde wuchsen unter einer Eiche auf einer weiten Wiese, in Gesellschaft wunderschöner "Kahler Kremplinge"...
    [emoji4]

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (10. November 2014 um 21:10)

  • Oh wie schön! Danke, Ingo! Dann hatte ich tatsächlich den gleichen wie matyves gefunden, in dem Pablo den selben vermutete wie Du! Prima! Vielen lieben Dank!
    (der, der so frisch nach Gurke roch, war der minikleine dunkle, ein anderer. Habe viele im Garten...)