Kiefern-Weichtäubling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 00:08) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    Gestern fand ich im Moos/Gras unter Kiefern diesen einsamen Täubling. Daneben Butterpilze und Edelreizker. Ich komme bei der Bestimmung so ziemlich bei Kiefern-Weichtäubling raus , bin aber nicht sicher.
    Hut : 4cm breit , Form und Farbe siehe Bilder. Rand ganz schwach gerieft , Haut bis fast zur Mitte leicht abziehbar.
    Lamellen gelblich , ohne Zwischenlamellen ,nicht gegabelt.
    Fleisch weiß.
    Stiel 3,5cm lang, 0,9cm dick ,weiß mit Grauschleier , schon ziemlich hinüber/glasig.
    Sporenstaub gelb. Geruch unauffällig , Geschmack mild.
    Was meint ihr dazu ?
    Verdammte Täublinge....
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat

    Was meint ihr dazu ?

    Verdammte Täublinge.... ;)
    Sorry, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, aber so kommt Dein Beitrag wenigstens wieder nach vorne.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert.

    Ich fürchte auch...
    Ich wünschte, ich könnte was schreiben, aber in der Gattung bin ich einfach zu schwach. Hoffentlich findet sich da noch jemand, der sich da besser auskennt.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Norbert!

    Jaja, die Kleinen milden Braunen mit den Butterlamellen bei Kiefer. Ich bin da auch immer beim Kiefern-Weichtäubling (Russula cessans) rausgekommen, bewiesen habe ich mir das aber nie.

    Warum ich eigentlich schreibe: ich wusste ja, dass mein Bildschirm eine Gelbschwäche hat, aber dass das so extrem ist....
    Ist auf dem Sporenabwurfbild denn tatsächlich GELB zu sehen??
    Ich sehe hellbraun, so ähnlich wie die Hutoberseite.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Ich habe die Sporen zusammengekratzt , zwischen 2 Objektträgern verhaftet und dann mit einer Farbtafel verglichen. Diese (nach 'Pilze der Schweiz') hatte ich mal aus dem Netz runtergeladen , finde sie aber dort nicht wieder (Wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht ?)
    Meine Probe entspricht dort der Farbe von cessans , allerdings auch einigen anderen.
    Die Farbzusammensetzung 50 gelb und 20 magenta kann man sowohl als dunkles Gelb als auch als helles braun titulieren , darüber lässt sich trefflich (und ergebnislos) streiten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Naja, beantwortet aber irgendwie meine Frage nicht. Ich sehe keine Objektträger, mir ging es ja um das Sporenabwurfbild und ob da jemand Dunkelgelb sieht.
    Sieht da jetzt irgendwer dunkelgelb?

    Ich denke aber inzwischen, dass das Problem woanders liegt
    Das Sporenfarbenbild in PdS wäre für mich weder ein dunkles Gelb noch ein helles Braun, sondern einfach ein kräftiges Ocker.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.