Wie heißen sie die 2. ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2014 um 18:06) ist von Beorn.

  • Servus!
    da bin ich wieder.
    Hier die nächsten 2 Kandidaten die mir nicht ihren Namen verraten haben.
    Daher ist wieder eure Mithilfe gefragt..
    LG
    €pepper

    Aufgenommen am 14.11.2014 in Bayern / Kösching


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pepper!

    Der zweite ist Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblättling).
    Du musst ein wenig mehr liefern, wenn du Pilze bestimmen willst. Bei weit über 20000 Arten alleine in Mitteleuropa funktioniert die Bestiommung mit einem Bild nur in wenigen Glücksfällen.

    Auch wenn die Bilder ziemlich gut sind, es geht um die Beurteilulng von bestimmungsrelevanten Merkmalen, und davon ist sehr wenig zu sehen.
    >Kleiner Tip<
    Damit das besser klappt. Sonst kann man - auch bei deiner anderen Anfrage - nur Vermutungen anstellen, ob das dann auch stimmt, ist nicht gesagt.


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pepper!

    Nein, 5 Ws gibt es hier nicht.
    Wenn du jeden Pilz so abbildest, daß man Ober- und Unterseite sieht, vielleicht noch ein Schnittbild dazu und ein paar Sachen dazu schreibst, dann ist das mal ein guter Anfang.
    Trotzdem werden dir Pilze begegnen, bei denen es eher 500 als 5 Ws sind.
    Das jakt man dann aber entweder als UMOs (Unbekannte Mykologische Objekte) ab, oder arbeitet sich irgendwann durch bergeweise Fachliteratur, panscht mit Chemikalien um sich, Mikroskopiert und schickt Pilze zu Gattungsspezialisten oder in Genlabore um sie zu Sequenzieren.

    Ähm...
    Zurück zum Anfang.
    Es ist erstmal völlig ausreichend, wenn du die Pilze von allen Seiten ansiehst, befühlst, beschnupperst. Es kann sich lohnen, auch mal welche mit nach hause zu nehmen.
    Was das Pilzbuch nicht weiß, das kriegen wir im Forum schon so weit raus, wie es eben geht.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pepper,

    Bild 1 ist für mich ein Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus). Eine schöne Aufnahme.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Gloeophyllum glaube ich eigentlich nicht, bei dem weißen Rand und den recht flach wirkenden Fruchtkörpern (obwohl an senkrechtem Substrat wachsend).
    Inonotus hispidus ist das aber auch nicht, der hat ebenfalls keinen weißen Rand und eine anders strukturierte Oberfläche. Vor allem nicht konzetrisch wulstig.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat

    Gloeophyllum glaube ich eigentlich nicht, bei dem weißen Rand und den recht flach wirkenden Fruchtkörpern


    Kleines Wettchen gefällig?
    http://www.fungiworld.com/datenbank/Gros…arium&bildnum=4

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (5. Dezember 2014 um 00:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Lieber nicht, Ingo. Nicht schon wieder. :wink: Eine der blättrigen Gloeophyllum - Arten ist schon möglich.
    Tannenblättling halte ich für weniger wahrscheinlich als Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarum).
    Aber ohne Blick auf die Unterseite (und eventuell Lamellen zählen) ist hier keine sichere Bestimmung möglich.


    LG, Pablo.