Unbekannte Pilze-Teil 5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2014 um 16:35) ist von Homer.

  • Hallo,
    hier noch einige unbekannte Arten.Leider alle von oben,ja ist weiß...
    Auch hier alle Aufnajmen von mitte bis ende November 2014.

    Pilz 1,vielleicht Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme)?

    Pilz 2,Laubwald

    Pilz 3,unter Nadelbäumen,vielleicht Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius) es war alles gelb von diesen Pilzen.

    Pilz 4,dieser Pilz war neben Waldweg,im Rasen zwischen Weg und Wald

    Pilz 5,vielleicht Rötende Schirmling (Macrolepiota rhacodes)?bei Nadelbäumen

    Pilz 6,vielleicht Weißer Rasling (Lyophyllum connatum)? auch dieser Pilz war neben Waldweg,im Rasen zwischen Weg und Wald.

    Pilz 7

    Pilz 8

  • Hallo Homer!

    Also, was ich mir zutraue sind Nr. 3 und 5, der Pfifferling (Cantharellus cibarius) und der Wald-Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri). Der letzte ist das, was bis vor kurzem noch als Macrolepiota rachodes in den Pilzbüchern stand.

    Bei anderen könnte ich nur tippen:
    Nr. 2 Inocybe spec.;
    Nr. 7 Trametes ochracea/multicolor/zonata (Ockerfarbene Tramete);
    Nr. 8 Fomes fomentarius (Zunderschwamm);

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (16. Dezember 2014 um 20:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Homer!

    Bei den Pilzen 4 und 6 muss man auch an Trichterlinge denken. Da gibt es aber viele sehr ähnliche Arten, ist ohne weitere Ansichten freilich nichts zu machen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Homer,

    das ist jetzt nicht böse gemeint aber Ingos Signatur sagt viel über deine Anfrage aus.

    Zitat: "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten".

    Da braucht man mehr Angaben und Bilder von allen Seiten. Schnittbilder sind bei vielen Arten auch hilfreich:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (16. Dezember 2014 um 22:55)