Unbekannter Pilz, wer kennt ihn?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2014 um 10:19) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Liebes Forum

    Ich habe gestern (ungewöhnlich warmer Dezember) in der Nähe von Basel zwischen Bachufer und Fussweg neben Sträuchern im Rasen/Laub drei seltsame, voll entwickelte Pilze gefunden, die ein Grüppchen bildeten. Einen hab ich mitgenommen, um ihn hier zu bestimmen. Leider ohne Erfolg. Optisch gleicht er meines Erachtens am ehesten dem runzeligen Glockenschüppling/Fadenglockenschüppling, nur ist er viel grösser, und der Ring ist kleiner, weniger häutig und dunkler.

    Hier die Merkmale:

    Hut:
    - fest, nicht durchscheinend
    - Durchmesser: 6-8 cm
    - Form: flach, ausgebreitet, mit leichtem Buckel, Rand leicht flatterig, aufgerissen
    - Farbe: Buckel dunkelbraun, gegen Rand heller werdend bis hellbraun, mit dunkleren, unregelmässigen Flecken, schwach radialfaserig
    - Lamellen: cremeweisslich, weiss-ockerlich, elastisch, relativ dicht stehend, leicht herablaufend, bilden am Stiel bis zum Ring hinunter kleine, vertikale Rippchen, unterhalb des Rings zeigt der Stiel jedoch nur noch vertikale Längsfasern
    - Hutoberfläche glatt (trocken), Huthaut lässt sich nicht ablösen
    - Fleisch ist lamellenfarbig

    Stiel:
    - fest, elastisch, deutlich beringt, Ring sitzt relativ weit oben, nur 1cm Abstand zu Lamellen, Ring dunkelbraun
    - Farbe: oben hellbraun, nur leicht dunkler als Lamellen, gegen Basis dunkler werdend, Kastanien-braun mit leichten olivfarbenen Tönen, an Frassstellen heller
    - Struktur: deutlich längsfaserig, Oberfläche etwas brüchig, darunter heller
    - Länge: 18-23cm
    - Dicke: bei Lamellenansatz 9mm, bei Ring 10mm, 2cm unterhalb des Rings nur noch 8mm, dann gegen Basis wieder dicker werdend, bis 16mm

    Geruch:
    - pilzig-erdig, leicht säuerlich, evtl. Hundepisse?

    Geschmacksprobe habe ich keine gemacht.

    Die Sporenfarbe ist vermutlich beige-ockerlich, konnte sie allerdings nicht eindeutig feststellen.

    Unten noch ein paar Fotos...

    Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo Nomade !
    mit der Farbe vom Sporenpulver leigst Du daneben die ist bei diesem Pilz weiß .
    schau mal bei Hallimasch ( Armilaria spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, sehe ich auch so.
    Entweder ostoyae oder mellea, denke ich. In fortgeschrittenem Alter tue ich mich schwer, die beiden auseinaderzuhalten.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hm, Hallimasch???
    Den meinte ich zwar zu kennen!
    Aber da hab ich mich wohl geirrt.
    Im Alter sieht er irgendwie ganz anders aus, als ich ihn in Errinnerung hatte.
    Dachte, der wächst nur auf Holzresten und so.
    Aber hey, danke für eure Hilfe!
    LG Nomade

  • Hallo Nomade!

    Zitat


    Im Alter sieht er irgendwie ganz anders aus, als ich ihn in Errinnerung hatte.
    Dachte, der wächst nur auf Holzresten und so.

    Da drunter war schon Holz, das passt, was du denkst.
    Aber das ist schon erschwerend bei deinen Fruchtkörpern. Schließlich fehlen auf dem Hut die Schuppen (viel im Regen gestanden), er ist besonders langstielig und ziemlich trocken außerdem.

    Was anderes als meine Vorschreiber sehe ich aber ebenfalls nicht.
    Achso, es gibt natürlich nicht nur eine Art Hallimasch, sondern 6 oder 7, das musst du auch noch in Betracht ziehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Dezember 2014 um 23:06)