Entoloma sericeum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2015 um 13:13) ist von tulpenbaum.

  • hallo,
    bin hier neu im Forum, erster Kontakt
    Habe auf einem Friedhof in der belgischen Eifel auf saurem ungedüngtem Boden in Begleitung mehrerer Hygriocybe diesen schwarzen Pilz gefunden. Tippe auf Entoloma sericeum.
    Wäre gespannt auf eure Kommentare
    Gruß
    Guido
    [hr]
    Fund war am 11.10.2014

  • Hallo Guido,

    herzlich willkommen im Forum. Deinen Pilz habe ich noch nie gesehen, aber der Name, den du vergeben hast, wird nicht stimmen. Den Seidigen oder Dunklen Rasenrötling (Entoloma sericeum) kenne ich aus meinem Garten.

    Ich glaube, dein Pilz ist dieser hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…belroetling.htm

    Die weit entferntstehenden Bläätter und der etwas schuppige Hut passen zu meinem Vorschlag. Aber die Rötlinge sind eine schwierige Gattung und deshalb kann ich mich durchaus auf dem Holzweg befinden, weil ich diesen Pilz eben nicht "persönlich" kenne.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (11. Januar 2015 um 15:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Guido!

    Trotz guter Bilder und dem lobenswert schonenden Umgang mit dem fruchtkörper: Wenn es denn ein Rötling ist, kann man hier keine Bestimmung auf Artebene vornehmen. Ohne die Huthautstrukturen zu kennen, zu wissen ob Schnallen und Zystiden vorhanden sind und die Sporenform und Größe bleibt es in der Gattung in 99% der Fälle bei Entoloma spec.
    Man kann makroskopisch schon eingrenzen, aber dann muss man auch sehr viel mehr vom Pilz sehen und wissen. Ein Nabelrötling ist das nicht, die haben einen ganz anderen Habitus.
    Wichtig sind hier die Farben, also ob junge Fruchtkörper auf Hut oder am Stiel Blau- oder Violettöne zeigen. Das muss man auch in den Lamellen prüfen, die Farbe der jungen Lamellen ist wichtig, ebenso ob die Schneide gleichfarbig ist oder farblich abgesetzt.
    Standort haben wir immerhin ganz grob (Magerrasen, da kann man auch noch verfeinern); Geruch allerdings ist auch immer gut zu wissen.
    Aber auch damit wäre eine makroskopische Bestimmung, die dann noch belastbar wäre, wohl nur für ein paar Spezialisten möglcih, die halt schon einige tausend Funde in der Gattung unterm Mikro hatten.

    Nur daß es nicht der Seidige Rötling ist, ist klar, denn das ist eine Art mit glattem Hut.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Guido!

    Das Bild mit dem Spiegel: erstaunlich wie schön man die Lamellen sieht! Gefällt mir.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.