Ist das ein Birkenporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2015 um 10:27) ist von gogl57.

  • Hallo Gotthard,

    ich sehe einen überständigen Birkenporling der auf dem Kopf steht.
    Die Bilder sind wohl um 180 Grad gedreht.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gotthard,
    ja es ist ein sehr alter Birkenporling!

    Falls du ihn aber als Vitalpilz (Heilpilz) verwenden willst,
    dazu ist er zu alt und hat mehr entgegengesetzte Wirkung.
    --
    Persönlich halte ich sehr viel vom Birkenporling als Mittel gegen Magenbeschwerden, wie etwa Magenschleimhautentzündung usw...
    Erst im letzten Jahr habe ich mit einer Eigentherapie (getrocknet hinzugegeben als Teesud mit Pfefferminztee oder Kamillentee) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bin auch nicht der Einzige der darauf schwört.
    Beste Erntezeit sind frische Exemplare Spätsommer bis Herbst.
    Erntefrisch sollten sie vor dem trocknen schon fein zerlegt werden, da sie sonst zu hart werden zum zerkleinern.
    Die kleinen Stücke im Tee ziehen lassen, möglichst lange, ich lies sie sogar im Teehaferl weiterziehen= wunderbar für den Magen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (16. Januar 2015 um 11:33)

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='20045' dateline='1421403849'

    Hallo Gotthard,

    ich sehe einen überständigen Birkenporling der auf dem Kopf steht.
    Die Bilder sind wohl um 180 Grad gedreht.

    LG. Heinz


    Hallo Heinz,
    gedreht habe ich an den Fotos nichts. Einmal von oben und einmal von unten.
    LG Gotthard


  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Info.
    Ich bin zwar ein "Pilzkenner", der ein wenig mehr als Eierschwammerl u. Co unterscheiden kann, aber alles, was aus dem sicheren Schema rausfällt, ist mir schon durch meine Frau strengstens untersagt:).
    LG Gotthard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gotthard,
    du hast eine gute Frau, sie hat recht, weil vorsichtig die Mutter der Porzellankiste! Was nicht 100%ig sicher ist sollte man bleiben lassen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Zitat

    ...gedreht habe ich an den Fotos nichts. Einmal von oben und einmal von unten.


    War das Substrat vielleicht abgebrochen?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, das mag schon verwirrend sein.
    Wenn die Bilder im Forum nun orografisch korrekt angezeigt werden, dann war der Ast zu der Zeit, als der Fruchtkörper daran wuchs, tatsächlich anders ausgerichtet.
    Bild 1 zeigt die Unterseite und Bild 2 die Oberseite.
    Jedenfalls war das beim Wachstum des Pilzes so. Und da der Fruchtkörper sich nach der Lageveränderung des Sunbstrates nicht mehr geotrop umorientiert hat, war er auch schon vor dem Abbrechen des Astes abgestorben.


    LG, pablo.

  • Zitat von ThomasL pid='20052' dateline='1421410681'
    Zitat

    ...gedreht habe ich an den Fotos nichts. Einmal von oben und einmal von unten.


    War das Substrat vielleicht abgebrochen?


    Hallo Thomas.

    Ich habe eben die ­RAW-Datein auf ihren Ursprung zurückgestellt und kann die Aufnahmen wie sie sind so bestätigen. Ich werde kommende Woche den Fundort besuchen und darüber berichten. Ich denke der Pilz wird wohl noch vorhanden sein.

    Grüße
    Gotthard