Schon wieder unterwüchsig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 20:02) ist von Beorn.

  • Hallo
    Gestern am Wegesrand schon wieder unterwüchsige Porlinge.Sehr kleine unregelmäßige eckige Poren. Die Oberseite filzig / striegelig. Keine erkennbaren Schichten unter der Hutoberfläche. Das Bild ist mir noch mit dem Handy geglückt. Dichter bin ich nicht herangekommen (war nicht für Gestrüpp gekleidet)

  • Hallo Uwe,

    konntest du auf der Unterseite Poren erkennen? Ich kann hier nur raten und werfe den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) in den Ring.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe!

    Zitat


    .....werfe den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) in den Ring.

    Ich werfe mit dem gleichen Gedanken :)

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (1. März 2015 um 17:05)

  • Hallo
    Der Pilz hat Poren, steht in dem kleinen Text über dem Bild. Wenn der keine Poren hätte, würde ich den hier nicht zeigen. Dann wäre es ja der Fältling!

  • Hallo Uwe,

    ja, wer lesen kann, ist..... Der Lederartige Fältling kann aber durchaus porig in Erscheinung treten, ich meine die Unterseite könnte noch nicht so faltig ausgeprägt sein. Allerdings dürfte die Farbe unterseits nicht so weiß sein. Also - ich bin überfragt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Nur ist Meruliopsis corium eine eher dünnfleischige Angelegenheit, die zwar gerne Hütchen an den Seiten bildet. Aber sehen die so aus?
    Ich habe noch nie einen gesehen, wo auf den Hüten Algen und Moose wuchsen. Die sind weich und sollten eigentlich vergehen und zerfallen, bevor sie davon bewachsen werden.

    Bei mir sind die meist auch eher lütt, können an so dicken Ästen zwar auch mal großflächige Strukturen bilden aber irgendwie...
    Sieht komisch aus dafür.
    Das Hymenium ist dort eigentlich auch weiß, nur gelegentlich von Bakterien befallen (und dann bunt).
    Ockerfarbig wie hier habe ich das noch nie gesehen.

    Aber gut, erstmal würde ich da alles zwischen Trametes hirsuta (Striegelige Tramete), Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz) und Meruliopsis corium (Gemeiner Lederfältling) für möglich halten.
    Will meinen: Wenn du den bestimmen willst, musst du nochmal hin (mit Gestrüpphose) und untersuchen und was einpacken. :wink:


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='20737' dateline='1425235548'


    Will meinen: Wenn du den bestimmen willst, musst du nochmal hin (mit Gestrüpphose) und untersuchen und was einpacken. :wink:


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo
    Nö, muß ich nicht. So einen kleinen Fetzen hatte ich ja noch abgerissen. Der ist jetzt so um 2 cm groß! Die Striegelige Tramete ist bei uns nichts besonderes, aber in solch einer Wuchsform habe ich die noch nie gesehen. Die kann doch sonst nur 1A Konsolen bilden!

    Also hier der "Fetzen"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    In der Tat, so eine Wuchsform wäre etwas ungewöhnlich für eine striegelige Tramete.
    Aber was nun klar ist: Meruliopsis corium ist das keineswegs, das sind schon richtige Röhren und Poren hier.
    Also ein Porling.
    Wahrscheinlich weißfleischig und zäh wie Leder bis etwas korkig, richtig?
    Und einen Pelz sehe ich an den Huträndern hier auch, die Samtige (Trametes pubescens) ist es also nicht.

    Ein Blick in mein Archiv brachte dieses Bild von Trametes hirsuta hervor:

    Ist natürlich von deinem Fund weit entfernt, soll aber zeigen, daß die auch unterseits an Ästen wachsen kann, dann eben resupinat aussieht (wazu dann auch Hüte bilden, außer an den Seiten?) und die Fruchtkörper auch zusammenfließen können.
    Also aus meiner Sicht: Trametes hirsuta.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Also, wenn das wirklich die Striegelige ist, dann habe ich ja eigentlich eine extrem seltene Wuchsform gefunden! Das ist auch ein Grund sich zu freuen. Pilze sind immer für eine Überraschung gut! Danke für deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, wenn's die ist. Meine Sicht muss ja nicht die Wahrheit sein.
    Aber du könntest das mitgenommene Pilzstückchen ja mal noch von oben zeigen, ob da wirklich die Bürste absteht.
    Kannst du aber auch selbst gut beurteilen, die Art kennst du ja.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Nun ja, also die Wuchsform finde ich nun wirklich für M. corium nicht abwegig:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erfaeltling.htm
    Und die Farbe genausowenig.

    Ich hatte den Einleitungstext eben so interpretiert, als hätte Uwe nicht näher an die Fruchtkörper rankommen können.
    Das Runzelige dann für Poren zu halten finde ich vertretbar, zumindest eben aus der Entfernung.
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…16-01xs5521.php
    Schließlich steht auch geschrieben:

    Zitat


    Dichter bin ich nicht herangekommen.....


    .....da denkt man ja nicht, dass dennoch ein Fruchtkörper existiert, wo eindeutig die Poren zu sehen sind.

    Ich glaube, Coriolopsis-Arten können auch so unterwüchsig vorkommen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. März 2015 um 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Und ob die das können.
    Allerdings würde ich da schon etwas weitere und auch stärker eckige bis zerschlitzte Poren erwarten. und etwas mehr ocker und gelb. Auch wenn's die Blasse (Coriolopsis trogii) wäre.
    Aber obwohl...
    Wirklich ausschließen mag ich die jetzt auch nicht.


    LG; pablo.