Ganoderma lucidum?????

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2015 um 13:02) ist von tulpenbaum.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heutiger Spaziergang entlang des Kinsachtales in Niederbayern;

    in einem kleinen Waldgebiet habe ich dieses gefunden :wink:

    Denke, das es sich hierbei um Ganoderm lucidum = Reishi-Pilz = Ling zhi handelt:D

    Umgebung:
    Mischwald, mit Tannen, Eichen, Buchen


    Als Prophylaxe vor den Fotoverwertern: Werde morgen nochmals hingehen und versuchen bessere Fotos machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Na das ist ja mal ein Ding.
    Deine Bestimmung ist aus meiner Sicht absolut korrekt, bei den Farben kann ich mir hier auch absolut nicht vorstellen, daß das Ganoderma carnosum (Tannen - Lackporling) ist.
    Ist aber nicht schlimm: Offenbar kann Ganoderma lucidum auch bei Nadelholz (v.A. Fichte vorkommen).

    Klar könnte man jetzt noch oberkritisch sein und in Frage stellen, ob die an Laubholz wachsenden denn wirklich das Gleiche sind wie die Kollektionen an Nadelholz.
    Aber das ist Sache der Forscher, die das auch genetisch untersuchen.

    Was ich aber noch interessanter finde: Der Fruchtkörper sieht frisch aus. Als wäre er in den letzten zwei bis drei Wochen gewachsen.
    Denn überständige Exemplare aus dem Vorjahr sehen meist anders aus: Dunkler, stumpfer in den Farben und irgendwie zerknittert.
    Das ist insofern ungewöhnlich, als ich frische Basidiocarpien der Art bisher erst so ab Mai gefunden habe.

    Egal: Korrekt bestimmt und toller Fund. :agree:

    Nachtrag:
    Mach dir mal keine Sorgen wegen den Bildern.
    Das passt hier schon, auch ohne Bild von der Unterseite.
    Es gibt eben doch einige charakteristische Arten, die sich auf einen Blick erkennen lassen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (24. März 2015 um 22:06)

  • Hallo Jutta,

    sehr schöner Fund. Gratulation. Sehr schön anzusehen.

    Hab ihn bisher drei mal gefunden, allerdings an Eiche und nicht so Farbintensiv. Ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Freud mich für dich.

    LG. Heinz

  • Hallo Jutta,
    noch nie gefunden:(. Aber umso schöner, ihn hier mal wieder zu sehen. Weiterhin viel Erfolg.
    VG Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.