Das war schon wieder der April...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2015 um 11:46) ist von Michi und Willi.

  • [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Guten Abend zusammen.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ja nun ist auch schon wieder der April vorbei. Viel ist Zeitmangel bei mir nicht zu verbuchen, aber gefreut habe ich bei allen Gefundenen. Ein paar Bilder möchte ich euch zeigen, ich hoffe die Bilder gefallen euch.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]1. Erlenkätzchenbecherling
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]2. Weißstielige Lorchel
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]3. Peziza labessiana
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]4. Käppchenmorchel
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]5. Speisemorchel
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]6. Spitzmorchel
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]7. Anemonenbecherling
    [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][/font][/size]

    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Tschüss und bis zum nächsten Mal.[/font][/size]

    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Beste Grüße, Christian aus Wismar[/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]http://www.lorcheln.de[/font][/size]

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Hallo Christian
    Eine wunderbare Bilderserie! :agree: Einige habe ich davon noch nie gesehen. Bei dem Erlenkätzchenbecherling kannst du ruhig mal Größenangaben machen, für alle die den maL suchen möchten! :)

  • Hallo Christian,

    sehr schöne Funde und tolle Bilder. Bei mir in Berlin ist (zumindest in meinen Sammelgebieten) noch nicht's so richtig los, immer noch zu trocken. Das bisschen Regen wat hier runterkam, wurde sogleich mit dem folgendem Wind wieder weggetragen. Hier dauert es immer noch ein bisschen bevor es los geht. Aber erste bescheidene Funde hab ich heut schon gemacht.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die wunderbare Bilderstrecke:agree:. Die Käppchenmorchel habe ich bisher erst einmal und die Weißstielige Lorchel noch nie zu Gesicht bekommen.

    Der Frühjahresaspekt ist bei mir dank der Trockenheit fast völlig ausgefallen:angry:. Ob der Regen der letzten Tage noch etwas ausmacht ist fraglich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • So richtig was los ist hier auch nicht, ich hoffe aber das sich bis Sonntag was tut ( da habe ich etwas zeit ) und zu der Größe vom Erlenkätzchenb. die Größten waren schon einen cm aber wie man sieht, sehen sie denn nichtmehr hübsch aus. Ich suche mal noch ein anderes Bild raus. Da waren die Becher ca. 0, 5cm.

    Gruß Christian

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Sehr schöne Funde!

    Ich gehe gleich mal nachsehen, was der Mai so bringt. Regen ist ja endlich wieder da.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Christian,
    danke für deine Bilde! Eine weißstielige Lorchel hat Willi auch gefunden. Deine Bilder sind sehr aussagekräftig und genauer, als die Beschreibung in der Pilzesuchseite. Aber jetzt bin ich wieder schlauer. Und dein Text dazu gefällt mir gut. Es freut mich auch immer, wenn man ein wenig *fachsimpeln* kann oder auch erklären. Und hier lerne ich jeden Tag etwas dazu.
    Liebe Grüße aus Niederösterreich

    Michi und Willi