Beiträge von Lorchel

    Hallo zusammen.

    Lange Zeit hatte ich hier keinen Zugriff mehr, weil ich das Passwort vergessen hatte und das Neuanfordern ging immer nie. Aber nun geht wieder alles. Da es mit großen Schritten in Richtung Sommer geht, zeige ich nun einen kleinen Ausschnitt von Funden aus den letzten Wochen. Beste Grüße aus Wismar.

    1. Speisemorchel

    2. Käppchenmorchel

    3. Spitzmorchel

    4. Hochgerippte Becherlorchel

    5. Weiße Hochgerippte Becherlorchel

    6. Kleine Rippenstielige Lorchel

    7. Ledrige Lorchel

    8. Weißstielige Lorchel

    9. Riesenlorchel

    10. Fahler Röhrling von Heute.

    Zitat von Beorn pid='32540' dateline='1471701005'

    Hallo, Christian!

    Total schön. :happy:
    Hast du die -5- an Ingo oder Florian geschickt?


    LG, Pablo.



    Grüße Dich.

    Nein habe ich nicht. Ist ja nicht gerade selten, dass sich jetzt jemand dafür interessiert. Zu Not habe ich sie im Kühlschrank.

    Hallo zusammen.

    Die große Menge steht noch nicht in den Wäldern, aber hier und dort findet man immer was zum fotografieren.
    Beste Grüße aus Wismar.

    1. Steinpilz

    2. Herbstlorchel

    3. Gallenröhrling

    4. Maronen-Röhrling

    5. [size=2][font="helvetica, arial, sans-serif"]Eichen Fruchtschalenbecherchen[/font][/size]

    6. eine noch unbekannte Peziza.

    7. Puppenkernkeule

    8. Anhängsel-Röhrling

    9. Glattstieliger Hexen-Röhrling

    Hallo zusammen.

    Heute einfach mal einen Blick in das Farbspektrum des Netzstieligen Hexenröhrling / Boletus luridus oder auch Suillellus luridus.
    Hier ein paar Bilder vom Chamäleon der Pilze.


    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='32326' dateline='1470857411'

    Hallo Christian,
    du schreibst es ist im Norden nicht wirklich viel los. Wow, Parasitische Röhrling - noch nie gefunden. Glückwunsch. Wat würd ich tun, um mal die Schwarzhütigen Steinpilze zu sehen. Aber na ja, im Norden noch nicht`s los. Danke für die Bilder. :)

    LG aus Berlin. Heinz

    Hallo Heinz.

    Das war mehr auf die Masse gesehen gemeint. Hier und da mal was, aber es scheint besser zu werden, jedenfalls in unseren Parkanlagen. Da ich sowieso nicht Pilze zum essen sammeln gehe, möchte ich mich nicht beklagen, einige schöne Erstfunde für mich, konnte ich dieses Jahr schon machen.

    Zitat von Beorn pid='32314' dateline='1470848798'

    Hallo, Brandie!

    Glückwunsch zu dem schönen Fund! :)
    Aber eine Frage hätte ich noch: Der Pilz mit den violettrosa Poren auf dem letzten bild, der gehört nicht so recht dazu, oder?
    Weil mit der Porenfarbe könnte das auch noch was sehr viel Selteneres sein, zB >sowas< oder sogar >so einer hier<.


    LG, Pablo.

    Denke schon das der gezeigte Fruchtkörper dazu gehört, die Exemplare scheinen schon ziemlich alt zu sein und die Farbe kommt von einem weiteren Pilzbefall / vom Fotografieren / oder von Mäuse-PIPI :)

    Hallo zusammen.

    Im großen und ganzen, ist hier im Norden noch nicht wirklich viel los. Hier und da mal was, nach dem Motto mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hier ein paar Funde der letzten Wochen. Ich hoffe ich kann euch einen kleinen Einblick aus der aktuellen Pilzflora der Region Wismar vermitteln.
    Beste Grüße, Christian aus Wismar.

    1. Parasitische Röhrling / Pseudoboletus parasiticus

    2. Dreifarbige Koralle / Ramaria formosa

    3. Rotfußröhrling / Xerocomellus chrysenteron

    4. Die ersten Steinpilze / Boletus edulis

    5. Ein noch weißer Grüner Knollenblätterpilz / Amanita phalloides

    6. Grüngefelderter Täubling / Russula virescens

    7. Grüngelbe Gallertkäppchen / Leotia lubrica

    8. Perlpilz / Amanita rubescens

    9. Unbekannte Korkstachelinge

    10. Sehr gefreut habe ich mich über Peziza phyllogena

    11. Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus

    [size=4]Genau 10 Tage später steht der Nachwuchs in den Startlöchern. 2 Kleine um die einen cm groß. [/size]
    [size=4]Habe genau geschaut und es lagen schwarze Überreste von einen alten Porling und es war eine Lärche.[/size]


    [size=4]
    [/size]

    Grüße Dich Pablo,

    ich war das letzte Mal in diesem Gebiet vor drei Jahren und an der Stelle +- 5 Meter stand in der Tat ein Kiefern-Braunporling. Was in der Zwischenzeit da los war, kann ich nicht sagen. So wie ich jetzt gehört habe, sollen sich die beiden Arten wohl die Klinke in die Hand geben. Fahre Morgen nochmal schauen, vielleicht finde ich noch Welche in der Umgebung.

    Hallo Sabine,

    Mandarinen-Geruch konnte ich nicht feststellen. Habe auch ehrlich nicht weiter dran gerochen. Hätte ich mal machen sollen. Danke für den Tipp

    [size=4]Hallo Pablo.[/size]


    [size=4]Pulvinula constellatio wurde mikroskopiert. [/size]
    [size=4]Bei den anderen Becher, gebe ich Dir recht. Das könnte etwas anderes sein. [/size]
    [size=4]Tarzetta würde ich vom Gefühl her nicht vermuten, die hatte ich schon so oft schon in den Händen. ABER Du weißt ja selber, vom Aussehen kann man bei Bechern nicht gehen. [/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo zusammen.

    Es macht eindeutig wieder mehr Spaß. Die große Masse an Pilzen ist noch nicht vorhanden, aber es wird langsam interessanter.[/font][/size]

    [size=4]1. Sandborstling / Geopora sp. mit Rotleuchtenden Kissenbecherlingen.[/size]
    [size=3][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][/font][/size]

    [size=4]2. Perlpilze[/size]
    [size=3][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][/font][/size]

    [size=4]3. [/size][font="arial, sans-serif"][size=4]Gelbfleischiger Becherling / Peziza michelii[/size][/font]
    [size=3][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][/font][/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]4. Fransige Wulstling / Amanita strobiliformis[/font][/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]5. Netzstielige Hexenröhrling / Suillellus luridus
    Den Stiel fand ich hier sehr interessant, habe ich so noch nie gesehen.[/font][/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]6. Sehr überraschend fand ich die graue Langfuss-Lorchel / Helvella macropus[/font][/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]7. Sommer-Steinpilz / Boletus aestivalis.[/font][/size]

    [size=4][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]8. Das highlight der letzten Wochen. Die Grauweiße Becherlorchel / Helvella costifera.[/font][/size]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][size=4]8.1[/size][/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][size=4]8.2[/size][/font]

    [size=4]Eine persönliche bitte: [/size]
    [size=4]Wenn jemand Lorcheln findet, schreibt mir gerne ein E-Mail.[/size]
    [size=4]Auch wenn ich hier regelmäßig lese, bekomme ich doch nicht jeden Fund mit. Danke an Alle.[/size]

    [size=4]Danke Thomas und Joe.[/size]


    [size=4]Heute hat es endlich mal eine halbe Stunde geregnet. [/size]
    [size=4]Ich hoffe das war nicht alles und da kommen noch ein paar Liter runter, die nächsten Tage. Dann sollte es endlich wieder mehr Arten geben, außer die 0815 Pilze.[/size]

    [size=5]Hallo Thomas.[/size]


    [size=5]Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich Helvella latispora VERMUTEN.[/size]
    [size=5]Hauptzeit ist im Herbst, kann durchaus aber auch im Frühsommer auftauchen. Aber ohne sie zu mikroskopieren, bleibt es Spekulation.[/size]
    [size=5]Helvella latispora
    [/size]

    [size=5]Wie Pablo schon schrieb, es gibt da mehr als nur eine die in Frage kommt. Und gerade die Merkmale zur Sattel-Lorchel / Helvella ephippium sind mehr als verwirrend.[/size]

    Hallo zusammen.

    Mit Sommerwetter vom Feinsten, 14 Std. Sonne am Tag, kein Regen, zeigen sich doch schon ein paar Pilzchen.
    Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage.

    Schwefelporlinge waren dieses Jahr sehr zahlreich.

    Körnchen Becherling / Peziza granularis.

    Fahler Röhrling

    Netzstieliger Hexenröhrling mit rotem Netz.

    Netzstieliger Hexenröhrling mit dunklem Netz.

    Sommer-Steinpilz

    Flockstieliger Hexenröhrling

    Unscheinbarer Becherling / Peziza lividula

    Napfförmige Kelchbecherling / Tarzetta cupularis

    Das war es auch, so sieht es denn momentan in Wismar an Pilzen aus. Röhrlinge aus dem Wismarer Parkanlagen

    Wünsche allen schöne Funde und bis bald.

    [size=4]Danke für die netten Worte Thomas.
    [/size]

    [size=4]Auch wenn ich fast täglich was auf der Seite mache, dauert es noch Jahre, bis alles vollständig ist. (So wie ich es mir wünsche und vorstelle.)
    [/size]
    [size=4]Durch die DNA-Analysen, wird es nicht leichter. Alleine im Formenkreis der Helvella lacunosa, befinden sich momentan 11 Arten...[/size]

    [size=4]Es gibt noch ein Menge zu tun. Also, alle Lochelfunde bitte bei mir melden. :)
    [/size]

    Hallo zusammen.

    heute möchte ich euch mal die Entwicklungsstadien der Ledrigen Lorchel / helvella corium zeigen. Und eine Bitte: Das gerne alle, mir Ihre zukünftigen Lorchelfunde melden. Hin und wieder bekomme ich paar Funde mit, aber halt nicht alles. Danke euch.

    Los gehts.

    1. Die Größe habe ich nicht genau gemessen, aber ich denke, jeder kennt die Weltkugel auf der 1 Cent Münze.
    Sie drücken sich wie eine kleine Murmel aus dem Boden und entwickeln ihren Stiel erst etwas später richtig aus.

    2. Hier kann man sehen wie sie einen "langen Hals" machen, um später ihre Sporen über den Moos verteilen können.
    Umso tiefer und dicker das Moos, umso länger wird auch der Stiel. 1cm auf dem Bild.

    3. Etwas größer, bilden sie ihre Schüsselförmige Form. Wie gestielte Becherlinge. Die groben Zotten am Rand sind schon gut zu sehen. Größe 2cm

    4. Die reife Fruhtschicht ist satt schwarz, matt und kann durch Sonnenstrahlen auch ein blauen Schimmer haben. 3cm

    5. Mit viel Phantasie kann man hier sehen das der Stiel "Eistüten" ähnlich geformt ist und leichte Stielrippen besitzen kann. Größe 3,5 cm.

    6. Unverwechselbar die Außenseite, bei trocknen Zustand, stark weiß zottig.

    7. Ausgewachsen um die 5 cm und fast auf den Boden aufliegend. Nach den verteilen der reifen Sporen, gibt es wohl keinen Grund mehr, gerade und aufrecht zu stehen.

    Gerne hätte ich auch noch ein Bild gezeigt, welches das weiße Fleisch zeigt. Auch der Stiel ist innen völlig weiß. Aber ich finde die andere Speicherkarte gerade nicht.
    Ich hoffe es hat den Einen und Anderen gefallen. Wer diese schwarze, ledrige Lorchel / Helvella corium auch einmal findet, den Bitte ich, mir gerne eine E-mail zu schreiben.
    Dank

    Hallo Brigitte und Pablo.

    Gehe auch stark davon aus das es Helvella ist. Helvella confusa!
    Typisches Erscheinungsbild und unter Fichten. Wenn wachsen sie meistens auf und neben Waldwegen, weil sie den ausgewaschenen Kalk benötigen, den es sonst im sauren Fichtenwald nicht gibt.
    Schöner Fund! Wo wurde er gemacht?
    H. confusa