Ich kann es nicht lassen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2015 um 18:52) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich kann es einfach nicht lassen :shy:, es ist wie eine Sucht :D

    Heute mal ein anderes Waldstück inspiziert.

    Es ist nach wie vor sehr sehr trocken, obwohl es gestern ein wenig geregnet hat; Schwammerl so gut wie keine da.

    Ein Schwammerl habe ich doch gefunden, für mich ein Erstfund und dann sogar noch ganz frisch:

    Die Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes, Syn. S. laminosa, S. nemecii), auch Eichen- oder Tannen-Glucke genannt.

    Leider war der Milchbrätling ( Lactarius volemus) schon hinüber. Er ist einer meiner Lieblingspilze.

  • Hallo Jutta,
    die breitblättrige Glucke ist ja ein toller Fund. Gratulation.
    Viele Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Ich finde, das sind sogar zwei bemerkenswerte Funde.
    Milchbrätlinge finde ich ab und an, aber leider selten in ordentlicher Anzahl, daß es für eine Mahlzeit reicht. Gebietsweise ist die Art sogar ganz schön selten. Da kann man von Glück sagen, wenn man da Stellen kennt.

    Und eine Breitblättrige Glucke habe ich bsiher sogar erst ein Mal gefunden. Auch diese Art ist in den meisten Gegenden ziemlich selten.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.