Hallimasch? und sonstige

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2015 um 19:28) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • war heute auf Pilzsuche, da ich hier in Oberbayern noch keine Steinpilze und dergleichen gefunden habe, habe ich andere mitgenommen, hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, war im Mischwald mit Fichten und überwiegend Buchen

    1. denke das müsste Hallimasch sein

    2. ähnlich wie Stockschwämmchen nur vom Stiel bis zum Hut gelblich und der Stiel ist hohl, richt angenehm, habe ich auf einem Baumstumpf gefunden und nur die Paar mitgenommen, sind noch ca. 100 Stück da

    3. hier gehe ich von Dachpilzen aus


    4. da würde ich laut Pilzsuchmaschine auf Rötlicher Holzritterling kommen, die Lamellen sind nicht so lila wie auf dem Bild sondern gräulich, der Hut hat einen stumpfen Buckel, Geschmack ist mild und Geruch angenehm


    hoffe das die Bilder und Kurzbeschreibung für die Bestimmung ausreichen, sonst weitere Details

    weitere 4 Arten in einem neuen Thema sonst wird es hier zu viel

  • Hallo Peter !
    Pilz 1 : Hallimasch ist korrekt ( Armillaria spec. ) es gibt mehrere auf Artebene getrennte
    Pilz 2 : Hypholoma fasciulare , Grünblättriger Schwefelkopf
    Pilz 3 : Breitblatt ( Megacollybia platyphylla )
    pilz 4 : Kuhmaul ( Gomphidius glutinosus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Das Kuhmaul kenne ich eher mit bräunlichem oder ins grau-lila gehendem Hut und weißem Stiel (am Fuß gelb), so dass ich bei Pilz 4 eher einen von den anderen Gelbfüßen vorgeschlagen hätte, evtl. den Kupferroten Gelbfuß.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Zitat von huehnchen69 pid='23665' dateline='1441821874'

    Das Kuhmaul kenne ich eher mit bräunlichem oder ins grau-lila gehendem Hut und weißem Stiel (am Fuß gelb), so dass ich bei Pilz 4 eher einen von den anderen Gelbfüßen vorgeschlagen hätte, evtl. den Kupferroten Gelbfuß.

    Beste Grüße,
    Sabine


    Hallo Sabine
    Stimmt! Wenn man sich das überbelichtete Bild richtig anschaut, erkennt man einen verschimmelten Kupferroten Gelbfuß!

  • danke für eure Hilfe

    bei 1-3 können wir wohl Harry zustimmen mit der Bestimmung, oder?

    bei Nr.4 könnte es sich wirklich um den Kupferroten Gelbfuß handeln, allerdings ist bei dem Pilz absolut kein Schimmel dran, beim Querschnitt ist die Verletzung im Stiel etwas rötlich
    der Hut ist total trocken

  • Hallo Peter,

    bei Bild 11 habe ich erst einmal an einen Täubling gedacht aber wenn das einer von den obrigen Abbildungen ist kann es keiner sein.

    Beim Gelbfuß gebe ich auf die abgebildeten Farben gar nichts. Keiner von denen hat Lila-Lamellen aber einer aus dieser Sippe ist das sicherlich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin Peter, deine Stockschwämmchen solltest du vorsichtig kosten (und ausspucken) die sind garantiert gallebitter. Auch wenn sie angenehm riechen.

    Ich denke der Unterste ist auf jeden Fall ein Gelbfuß, stand er unter Kiefern oder unter Fichten?

    Ein Holzritterling wächst auf Holz und hat andere Lamellen, nicht so weit am Stiel herab laufend, eher wie bei einem Fliegenpilz und sie sind gelblich.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (9. September 2015 um 22:24)

  • Zitat von Heuler22 pid='23677' dateline='1441828441'

    Hallo Peter,

    bei Bild 11 habe ich erst einmal an einen Täubling gedacht aber wenn das einer von den obrigen Abbildungen ist kann es keiner sein.

    Beim Gelbfuß gebe ich auf die abgebildeten Farben gar nichts. Keiner von denen hat Lila-Lamellen aber einer aus dieser Sippe ist das sicherlich.

    VG Jörg


    Hallo Jörg,

    du hast Recht mit den abgebildeten Farben, die Lamellen sind nur auf dem Bild lila in echt sind sie grau bis braun, also müsste es mit dem Gelbfuß passen.

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]

    Zitat von Donna Wetter pid='23686' dateline='1441830233'

    Moin Peter, deine Stockschwämmchen solltest du vorsichtig kosten (und ausspucken) die sind garantiert gallebitter. Auch wenn sie angenehm riechen.

    Ich denke der Unterste ist auf jeden Fall ein Gelbfuß, stand er unter Kiefern oder unter Fichten?

    Ein Holzritterling wächst auf Holz und hat andere Lamellen, nicht so weit am Stiel herab laufend, eher wie bei einem Fliegenpilz und sie sind gelblich.


    Hallo Donna Wetter,

    die Stockschwämmchen sehe ich jetzt auch so wie Harry geschrieben hat als Grünblättriger Schwefelkopf.

    Der Gelbfuß stand eher bei Fichten, Kiefern gibt es bei uns ganz selten und habe aber auch nicht ehrlich drauf geachtet.

    Danke nochmal für deine Hinweise, hat mir sehr geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (10. September 2015 um 16:20)

  • Zitat von Peter1408 pid='23697' dateline='1441894521'

    du hast Recht mit den abgebildeten Farben, die Lamellen sind nur auf dem Bild lila in echt sind sie grau bis braun, also müsste es mit dem Gelbfuß passen.


    Hallo
    Noch mal ganz genau, der Kupferrote Gelbfuß ist vermutlich von einem Schimmelpilz an den Lamellen befallen. Die Farbe ist schon richtig so wie auf dem Bild. Kupferrote sind manche Jahre Massenpilze bei uns. Dein Pilz ist auch nicht mehr zum Essen geeignet. Die Lamellen müssen BRAUN sein.
    Schau mal hier : http://ruegenpilze.de/Mit_Lamellen/L…chimmelt__2.jpg
    Solche Pilze findet man leider öfter mal!