noch drei Pilze die ich nicht kenne kann mir einer helfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2015 um 08:56) ist von Beorn.

  • Liebe Dagmar,

    mir fällt es schwer zu erkennen, welche Bilder da zusammengehören. Aber unten meine ich einen Purpurfilzigen Holzritterling zu erkennen, und darüber einen Scheidenstreifling.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Dagmar,

    ich teile die Meinung von Sabine. Das erste Bild ist so schwer zu bestimmen, es zeigt keine weiteren Details, wie Blätter oder Schnittbid.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dagmar!

    In der Tat, ein Nummerieren der Bilder wäre hilfreich.
    Immerhin der Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) ist klar. Vom Dritten im Bunde wären weitere Ansichten hilfreich. Spontaner Genanke: Schleimschirmling (Gattung: Limacella). Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

    Das Thema verschiebe ich mal zu den Bestimmungsanfragen.
    Und: Haben wir eigentlich sowas wie eine "Musteranfrage"?
    Ein paar Bilder mit Anleitung, wie man einen unbekannten Pilz darstellt? Das wäre vielleicht hilfreich und könnte als Erklärung zusammen mit den Angaben zur Bestimmung hilfreich sein. Denn viele haben ja anfangs die gleichen Probleme, wenn es darum geht, Pilze darzustellen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.