Austernseitling auf Nadelholz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2015 um 22:32) ist von Habicht.

  • Servus mitanand!

    Heute war wieder ein Tag an dem ich wenig Pilze fand. Aber nichts desto trotz für Schwammerschnitzel reicht`s auf jeden Fall. Außerdem dand ich weitere 2 Arten die ich nicht mit letzter Sicherheit bestimmen kann.
    Für eure Antworten besten Dank.
    Gruß Hermann

    Bild 1: Vorab darf ich jedoch ein Prachtexemplar von Steinpilz mit 1100 g vorstellen. Gibt morgen leckere Schwammerschnitzel.

    Bild 2: Bestimmungsversuch bereits im Wald - Herbstrotfußröhrling

    Bild 3: Zuhause bei näherer Betrachtung erkenne ich ein Netz, kein Rot unter der Huthaut. Also auf keinen Fall ein Rotfußröhrling

    Bild4 + 5: Aber nach einen Schönfuß sieht er auch nicht aus. Nach reiben des Stiels wurde er an der Basis schwarz bzw. schwarzbraun. Und nach einem längerem Kauen entwickelt sich doch noch eine bittere Note. Vielleicht ein Bitterröhrling oder, oder.



    Bild 6 bis 10: Bei diesem Anblick war ich doch verblüfft. Ein Austernseitling an einer Fichte? -aber was sollte es sonst sein. Ich weiß, dass der Austerns. mit der Hutfarbe recht variablel ist. Ich habe hier einfach zu wenig Erfahrung um mir sicher zu sein. Aber seht selbst.

  • Grüß Dich Harry,

    danke für deine Einschätzung. Auf den Berindeten Seitling hätte ich auch kommen können, ja sogar müssen. Es gibt ja nicht viele Seitlinge die auf Nadelholz wachsen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn auch nicht essbar, für mich jedoch ein schöner Fund.
    Schönfußröhrling muss es wohl sein. Es bleibt eigentlich nicht viel übrig. Ich kenne den Schönfuß halt mit wesentlichen gelberen Futter und auch das Rot wesentlich kräftiger. Deshalb auch der starke Zweifel.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich sehe auch einen Schönfußröhrling.

    Bei deinem Steinpilz an den Fraßstellen einen Schimmelbelag. Die Huthaut hat ihre besten Zeiten schon hinter sich, die Trama darunter auch, die "rote Zone" ist viel zu ausgedehnt.

    Aber, es ist dein Fund und deine Pfanne, will dir nichts madig machen,

    :wink:

    LG
    Peter

  • Hallo Herrmann,

    der Austernseitling wächst übrigens auch an Fichte (im vergangenen Jahr sogar an Lärche gefunden) aber deine Funde wurde schon von meinen Vorschreibern richtig bestimmt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Servus Peter,

    die Stellen am Steinpilz, die du als Schimmelbildung erkennst, sind durch der Schnecken verursachte Fraßspuren und glänzen. Im Bild nicht so erkennbar. Solche glänzenden Stellen sind die Schleimspuren der Schnecken und müssen natürlich entfernt werden. Pilze mit Schimmel würde ich nie verwenden. Ansonsten, auch wenn er am Rand rötliche Stellen aufweist, ist der Pilz kerngesund. Das Fleisch weiß und fest. Selbst der Schwamm ist noch fest. Ich war selbst, bei einem Pilz dieser Größe, über den Zustand überrascht . Diesen Pilz verwerte ich ohne Bedenken.
    Für alle übrigen Antworten herzlichen Dank.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    wenn für dich der Pilz pfannentauglich war, ist es o.k. Der Finder trifft die Entscheidung.

    Garantiert madenfrei war dieses Prachtexemplar,


    Diese Aufnahme, 10.10.2015, habe ich dem Papierkorb übergeben, erst jetzt wieder aufgespürt. Daher die späte Antwort ,-)

    Was meinst, habe ich den eingesackt?

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (14. Oktober 2015 um 21:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Das ist doch ein praktisches Gerät, wie du zeigst.
    Ich behaupte, du hast ihn eingesackt.


    Und mit irgendwas stabilisiert, damit er nicht zerfliest und nun habt ihr einen richtig tollen, neuen (alten) Messerblock in der Küche. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='25645' dateline='1444853334'

    Das ist doch ein praktisches Gerät, wie du zeigst.

    Ich behaupte, du hast ihn eingesackt.


    Überhaupt nicht praktisch, die gebogene Klinge kannst vergessen.

    Hab' ich mir selbst gebastelt,



    Eingesackt, behauptest du?

    Daneben geraten, solche Exemplare bleiben im Wald.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (15. Oktober 2015 um 22:34)