Hallo zusammen!
Auf meiner letzten vergeblichen Austernsuche habe ich an einer Buche in ca 6m Höhe folgende Pilze gefunden (und mit einem langen Stock zwei Exemplare heruntergeholt).1
Die Hüte hatten einen Durchmesser von knappen 20cm, der Stiel (leicht beflockt, sehr fest/grobfasrig, nicht hohl) ist um die 15cm lang gewesen. Das Hutfleisch hatte eine gelbliche Farbe und zeigte auf Druck keine Verfärbung, die Lamellen gehen ins kakaobraune und stehen frei. Auf der Hutoberseite sind sind leichte Schuppenreste zu erkennen, die Sporenfarbe ist ebenfalls bräunlich (an der Hutoberseite Bild 3 zu erkennen). Einen Ring konnte ich nicht mehr ausmachen, der Geruch hatte etwas chemisches, eine eventuelle Knolle ist im Astloch geblieben... 2
3
4
Irgendwie erinnern sie mich ein bisschen an den goldfarbenen Glimmerschüppling (voriges Jahr in einem knappen km Abstand gefunden), nur die Höhe im Baum und die vielen Fruchtkörper auf so engem Platz stören mich gewaltig. Die Knolle fehlt und die Pilze sind leider schon halbe Leichen, vielleicht hat aber doch jemand eine Idee dazu.
Hier noch massenhaft Sporen, der Pilz wächst auf einem Buchenstock direkt neben dem Waldweg- und gefällt mir immer wieder.
lg joe