Welcher Pilz ist das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 11:54) ist von ThomasL.

  • Hallo liebe Forums-Kollegen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe mit Eurer Hilfe einen Fund von vor 3 Jahren zu identifizieren. Leider habe ich nur ein Bild und mir damals keine weiteren Notizen gemacht.
    Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    nur über den Hut einen Pilz zu bestimmen, ist fast aussichtslos. Man kann hier nur Vermutungen anstellen. Ich denke da an einen Schüppling wegen des "ausgefransten" Hutrandes.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dann mal gezielt bei den Schüpplingen nachschauen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und ich finde auch dieses Jahr ein Exemplar an dieser Stelle.

    Ich habe mir gerade mal die Schüpplinge angesehen und von der Beschreibung und dem Standort dürfte es sich um diesen hier gehandelt haben:
    Feuchtstellenschüppling:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schueppling.htm

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich halte das nicht für einen Schüppling.
    Nächste Spur: Lacrymaria lacrymabunda var. pyrotricha. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja ich glaube auch, dass Deine Einschätzung zutrifft. Es war ein Streifen an einem Waldweg, auf dem noch sehr alte Reste eines Holzlagers waren, die aber schon stark mit Gras überwachsen waren. Davor waren tiefe Pfützen mit stehendem Wasser.

    Besten Dank und viele Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    OK, wenn du ihn auch von unten gesehen hast, und die typischen lamellen mit ihren Flecken usw. sehen konntest...
    Ich kann bei einem Bild von oben nur spekulieren. Es kann sein, daß es stimmt, muss aber nicht. Mit Bestimmung hat das so ja nichts zu tun. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    nein, von unten habe ich ihn nicht gesehen, da ich Pilze stehen lasse die ich nicht sammle. Ausnahme ist, wenn es sie in rauen Mengen an dieser Stelle gibt, dann nehme ich auch mal ein Exemplar mit nach hause um es zu bestimmen.

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
    Gruß Rainer

  • An sich finde ich diese Einstellung sehr gut. Für die Bestimmung kommt man damit aber oft nicht weiter.
    Was oft noch weiterhilft ist ein Foto unter den Hut des stehenden Pilzes und eines von der Seite. Ideallerweise dabei die Stielbasis vorsichtig freilegen und anschließend wieder zudecken.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    vor 3 Jahren wusste ich ja noch nicht, dass ich dieses Bild einmal im einem Pilz-Forum veröffentlichen würde. Aber es macht Spaß sich hier mit kompetenten Leuten auszutauschen und zukünftig werde ich natürlich auf die nötigen Informationen achten.

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Ist doch gut so. :agree:
    Ich habe ja auch nicht anders angefangen vor ein paar Jahren. Als es darum ging, herauszufinden was neben den Speisepilzen die ganzen anderen Pilze da im Wald sind, gings mir auch erst mal so.
    Geht ja alles nicht von heute auf morgen. Den Anfang hast du schon richtig gemacht, Fehler hast du dir keine vorzuwerfen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Rainer,

    war auch absolut nicht als Vorwurf gedacht. Ich habe schon viel schlechtere Aufnahmen eingestellt:D. Ich fand es eher lobenswert, auch mal eine Fruchtkörper stehen zu lassen und es so zu versuchen.:agree: Oft kommt man so ja auch wirklich weiter, wenn auch leider nicht immer.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.