Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2015 um 09:17) ist von ThomasL.

  • Ich habe vorhin 2 Pilze gefunden und möchte
    euch fragen ob ich richtig liege mit der Bestimmung
    1 Rillstieliger Seitling riecht nach Anis auf Tannenstumpf

    2 Gelbstieliger Muschelseitling riecht merkwürdig
    nach Parfüm auf Birke

    Have a nice Day :shy:

  • Den rillstieligen habe ich selbst noch nicht gefunden, kann daher nichts dazu sagen (Geruch sollte der Beschreibung nach aber ja passen).

    Auf dem letzten Bild sehe ich einen gelbstieligen Muschelseitling.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von villadoluca pid='26905' dateline='1447075658'

    Ich habe vorhin 2 Pilze gefunden und möchte
    euch fragen ob ich richtig liege mit der Bestimmung
    1 Rillstieliger Seitling riecht nach Anis auf Tannenstumpf


    Hallo

    Zum Ersten hätte ich Zwei Fragen
    Riecht der wirklich nach Anis? Ist das wirklich Tanne?

    Der zweite Pilz ist richtig bestimmt!

  • Zitat von villadoluca pid='26910' dateline='1447090557'

    Hallo Uwe,
    Das ist Tanne der Stamm und der riecht etwas
    Parfümig mit leichter Anis Note.
    Hat du eine andere Idee?


    Ein Austernseitling soll sich ja auch auf Nadelholz verirren, ob die Anderen das können, kann ich nicht sagen. Ich würde Austernseitling sagen, wenn der Anisgeruch nicht wäre.

  • War auch mein erster Gedanke als ich den die Tage
    in klein gesehen habe.
    Austernseitlinge habe ich zum vergleich hier
    und der Findling von heute riecht halt schwach
    nach Anis und so bin ich beim suchen auf den
    Rillstieligen gekommen. Was anderes habe ich
    dazu nicht gefunden.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Have a nice Day :shy:

  • F. Dähncke 1200 Pilze schreit auf Seite 996 selten an Fichte, und Geruch bald schon nach Fisch
    Pleurotus Ostreatus Gruß Werner

  • Hallo,

    für mich ist das optisch ein Austernseitling. Wenn der Geruch wirklich nach Anis war bin ich überfragt. Das macht eigentlich nur der Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius) und der kann es farblich schon gar nicht sein. Alte Austern hingegen riechen süßlich aber nicht nach Anis, Bittermandel oder so ähnlich und alt ist das Exemplar.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Rein optisch hätte ich den hier auch als Austernseitling eingestuft. Allerdings kenne ich halt den Rielstieligen (der so riechen) nicht näher und Lungenseitlinge habe ich auch noch keine so große Anzahl gesehen, als dass ich mir zutrauen würde die Variationsbreite einzuschätzen.

    Aber eine Frage von mir: Ist das beiden Bildern wirklich eine Tanne?t
    Ich hätte auf Buche getippt - bin da bei Bildern aber auch nie ganz sicher und sehe natürlich nur die Schnittstelle. Bei den beiden Bildern vom Geblstieligen ist aber a auch einer an (mutmaßlich) Buche zu sehen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nach dem vorangegangenen Dialog nun mal die Fakten zusammengetragen und mit den Ausführungen in Großpilze Baden Würrtembergs Band 3 verglichen.

    Gehen wir davon aus er riecht nach Anis und der Baumstumpf ist eine Tanne!

    Unter dem Austernseitling (Pleurotus ostreatus) steht folgendes:
    "Substrate: Laub- und Nadelholz, vorzugsweise an Rotbuche, in jeweils weitem Abstand gefolgt von Weide und Pappel; nicht selten auch an Fichte."

    Es könnte also der Austernseitling sein da Tanne ja auch Nadelholz ist, wäre da nicht der Geruch nach Anis.

    Nach Anis riecht der Löffelstielige Seitling (Pleurotus pulmonarius)

    Zu dem steht in GPBW folgendes:

    "Morphologie: Die Art steht P. ostreatus sehr nahe. Ein brauchbares makroskopisches Trennmittel ist die glatte Huthaut gegenüber einer eher flaumig-feinfilzigen des P. ostreatus selbst bei feuchtem Wetter. Auch er Geruch unterscheidet sie: P.pulmonarius riecht süßlich anisartig, P. ostreatus banal pilzartig.
    Ökologie: Kommt an ähnlichen Standorten wie P. ostreatus vor."

    Basierend auf diesen Infos kommt aus meiner Sicht nur der Löffelstielige Seitling (Pleurotus pulmonarius) in Frage.
    Die Änlichkeit zum Austernseitling habt Ihr alle bestätigt, Geruch nach Anis passt auch und Tanne ist auf keinen Fall ein Ausschlußkriterium!

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (10. November 2015 um 14:14)

  • Der Seitling stand auf Tanne die war letztes Jahr noch für
    außen geschmückt.
    Der zweite gelbstielige ist auf einer Buche richtig gesehen.
    So nun der Zufallsfund von heute morgen vor der
    Haustüre.

    Ich sage Austernseitling aber wieder riecht er leicht
    nach Anis und auch Parfüm artig.
    Bin morgen wieder im Wald Austern holen und da
    rieche ich dann mal daran.

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo,

    sorry, da hab ich vor lauter blättern und lesen doch glatt die Fakten verdreht....
    Ich habe meinen Beitrag von heute Morgen korrigiert.

    Bleibe allerdings dabei und denke Dein erster Fund ist ein Löffelstieliger Seitling - Tanne ist ja auch Nadelholz.

    Die neuesten Bilder jetzt sehen für mich auch wie Austernseitlinge aus.
    Solche Exemplare hab ich auch im Garten. Nur meine riechen nicht nach Anis ;)

    VG JoBi

  • Zitat

    Der Seitling stand auf Tanne die war letztes Jahr noch für
    außen geschmückt.


    Gib es zu ihr hatte die Buche geschmückt:D, dann gibt es wohl da keine Zweifel.

    Ernte einfach die jungen, frischen Fruchtkörper und schicke mir sie per Eilpost, dann prüfe ich mal den Geruch:D

    Aber ernst gemeint, lass mal noch jemand anders riechen ob er das gleiche riecht.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von villadoluca pid='26930' dateline='1447159711'

    Ich sage Austernseitling aber wieder riecht er leicht
    nach Anis und auch Parfüm artig.
    Bin morgen wieder im Wald Austern holen und da
    rieche ich dann mal daran.


    Hallo
    Dann ist doch alles klar! Auch der erste Pilz ist ein Austernseitling. Die Nase muß trainiert werden. Geruchsbeschreibungen sind sehr subjektive Aussagen. Ich hatte einen stark nach Anis riechenden Pilz mal mehreren Personen zum Riechen gegeben. Ihr glaubt nicht, was da für Antworten kamen. Riecht nach nichts, riecht wie Pilz, stinkt .............!
    Anisgeruch kann man am Besten mit einer Flasche Ouzo trainieren, das macht Spaß ........... :wink:

  • Na dann habe ich wohl zu wenig trainiert:D
    Wir haben zu zweit gerochen und es kam
    dabei frisch, parfümig und von mir Anis raus.
    Ich denke mal das es alles Austern sind.
    Danke für eure hilfe:kiss:

    Have a nice Day :shy:

  • Wichtig ist das zwischen Training (Ouzo) und riechen ausreichend Zeit liegt. Sonst riecht alles nach Anis :D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das mit den Seitlingen ist so eine Sache für sich. Ich glaube, da haben viele Autoren sehr viel gecopy&pasted, also voneinander abgeschrieben. Wenn man sich die mal etwas genauer anschaut (im Wald, nicht in der Literatur) und diverse Kollektionen durchprüft stellt man Folgendes fest:
    - Geruch ist nicht bestimmungsrelevant, Zumindest Pleurotus pulmonarius und Pleurotus cornucopiae können anisartig riechen, sie können es aber auch bleiben lassen. Pleurotus ostreatus hatte ich selbst noch nicht mit Anisgeruch, kann mir aber durchaus vorstellen, daß das vorkommen kann.
    - Hutoberfläche ist nicht bestimmungsrelevant. Das ist bei allen drei Arten vor allem vom Wetter abhängig und variiert jeweils lustig vor sich hin.
    - Farben und Erscheinungszeiten sind ohnehin völlig irrelevant zur Bestimmung, aber das ist ja ohnehin bekannt.
    - Substrat ist ebenfalls nicht bestimmungsrelevant, alle drei Arten können an so gut wie allem wachsen.
    - makrochemische Reaktion auf Sulfovanillin ist bei allen drei Arten gleich.
    - mikroskopisch geht gar nichts, ob dickwandige Hyphen in Lamellen und / oder Huttrama vorhanden sind, ist in erster Regel altersabhängig und standortabhängig.

    Fazit: Zur Unterscheidung (momentan und aus meiner Sicht) taugt allein der Habitus, und dazu braucht man unbedingt größere Kollektionen mit Fruchtkörpern in möglichst vielen Altersstufen.
    Das lässt allerdings gerade zwischen Pleurotus ostreatus und Pleurotus pulmonarius nicht immer eine befriedigende Trennung zu.

    Status: Artabgrenzungen wären noch weiter zu untersuchen.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Sehr interessant. Wieder viel gelernt, tausendfachen Dank an Pablo.

    Und damit wird mir auch klar, warum mir bis heute nicht ganz klar war wie ich diese Arten zuverlässig unterscheiden kann:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.