Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2015 um 20:41) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen,

    Im November haben die Pilze teilweise nicht mehr ganz frische Farben - manche sind so nachgedungelt, dass ich als Anfänger manchmal ins Schleudern komme. Standort alle in altem Buchenwald. Lediglich 4. Winterporling auf grasreicher Lichtung auf Birke. Folgend einige Fotos.
    Danke für die Durchsicht!
    Rainer

    1. Stockschwämmchen (Kuehneromycetes mutabilis)

    2. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

    3. Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) ?

    4. Winterporling (Poyporus brumalis) ?
    ( der fransenreiche Hutsaum hat mich etwas irritiert)

    5. Austernseitling (Pleurotus ostreatus)?

    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (10. November 2015 um 23:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Nummer 1a stimmt. :agree:
    Bei Nummer 1b müsste man idealerweise den Stiel von nahem sehen, um die Schüppchen erkennen zu können.
    Nummer 2 passt.
    Nummer 3 ist der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
    Nummer 4 ist auch richtig, der bewimperte Hutrand darf ruhig auch bei Polyporus brumalis vorkommen.
    Nummer 5 ist der Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Uwe und Pablo,

    Vielen Dank für eure Bestimmungshilfe! 1b hatte keine Stielschuppen, ich hatte explizit drauf geachtet - passt somit. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) bei 3 hatte ich erhofft - ist eine völlig neue Art für mich. 5 Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) hatte ich nicht auf dem Schirm, allerdings sahen die Austernpilze im Supermarkt sehr anders aus.
    Eine Frage noch, ich möchte meine Bilder in Flickr einstellen. Allerdings möchte ich mich einerseits bei der Bestimmung nicht mit fremden Federn schmücken, andererseits weiß ich nicht ob es den hiesigen Helfern Recht ist, wenn sie genannt werden - jeweils Verweis auf das 123 Pilzforum?

    Beste Grüße!
    Rainer

  • Zitat

    Vielen Dank für eure Bestimmungshilfe! 1b hatte keine Stielschuppen, ich hatte explizit drauf geachtet - passt somit.


    Verstehe ich nicht ganz. Wenn 1b auch Stockschwämmchen sein sollen, dann müsste es da auch Schuppe geben. Oder war das nur ein Schreibfehler? :denkend_smilie_0025:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Sorry Thomas,

    Ja stimmt, ich sollte um 6:08 Uhr noch keine Mail senden (und stattdessen lieber erst mal in Erholungsurlaub fahren .....). Kleine Stielschuppen sahen in Bild 2 genauso aus, wie die der benachbart stehenden Exemplare auf dem 1. Foto.

    Beste Grüße
    Rainer