Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Pappelgrünling ?

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe heute erstmalig einen Pilz gefunden, von dem ich annehme, dass es sich um den Pappelgrünling, Laubwaldgrünling (Tricholoma frondosae) handelt. ?


    Espen standen jedenfalls in der Nähe.


    Lamellen und Stiel: gelb (kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber)
    Fleisch: hellgelb
    Farbe FK: gelb-grün
    Hut: mit bräunlichen Schüppchen und etwa 4-7 cm






    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo, Jutta!


    Das passt auch hervorragend zusammen mit der eher schlanken Form des Fruchtkörpers und der Farbverteilung. Wenn du noch ein Schnittbild hättest: Eventuell wäre die Farbe des Fleisches auch noch ein Merkmal.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Du warst der Auslöser, Frank :wink:


    Als ich Deine Bilder sah, fielen mir die gelben Pilze wieder ein, die ich einige Tage zuvor gesehen hatte. (und auch schon Jahre vorher)
    Neugierig geworden wollte ich nun wissen, ob dieser Pilz mit den Deinen identisch ist :)


    Dieser Pilz wächst hier an mehreren Stellen, jedoch ist immer eine Pappel in der Nähe :cheeky:

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.