Zweifarbiger Schichtpilz ?? u.s.w.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2015 um 13:09) ist von fitis 11.

  • Hallo,

    nochmal kurz vor Weihnachten 3 verschiedene Pilze, die ich nicht bestimmen kann.
    Ich hoffe auf eure Hilfe mit besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann
    Bild 1 - 3: gefunden auf lieg.Birke; einfach keine Idee außer Porling evtl. Tramete

    Bild 4 -6: wahrscheinl. Laubholz, so noch nicht gesehen, auffällig war für mich die Porenschicht, sie ließ sich leicht lösen und fehlt teilweise bereits; auch ohne weißen Randzuwachs

    Bild 7 + 8: gemeint ist Nr. 7 auf 1 Uhr oberhalb des weißen verm. Grauweißen Saftporlings; bei 123Pilze.de wäre ich auf den Zweifarbigen Schichtpilz gestoßen, Form, Farbe, Unterseite u. s. w würden ganz gut passen; aber der Vermerk "sehr selten" lassen mich doch zögern. Siehe https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Schichtpilz.htm

  • Hallo fitis,

    bei 1-3 fällt mir irgendwie ein, Striegelige Tramete. die es hinter sich hat. Tr. hirsuta. Bin mir aber nicht sicher.

    LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (22. Dezember 2015 um 20:36)

  • Hallo fitis,

    die ersten 3 Bilder zeigt eine Rötende Tramete (Porling). Wenn du ander Röhrenschicht reibst,verfärbt sie sich rötlich, daher der deutsche Name. Bei 7 und 8 könntest du doch richtig liegen, warum sollst du nicht was Seltenes gefunden haben. Die restlichen Bilder - sind das alles Porlinge? Die sehen mir eher nach einem Schichtpilz aus.
    [hr]
    Hallo Fred, für eine Striegelige Tramete ist die Hutoberseite viel zu braun, die müsste hell und behaart sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. Dezember 2015 um 20:39)

  • Grüß Euch!

    @Fred: Striegelige Tramete kenne ich eher so oder so ähnlich:
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24272/
    @Veronika: An Rötende Tramete habe ich bei dieser fast kreisrunden Form und den kleinen runden bis eckigen Röhren nicht gedacht. Für mich waren bis jetzt gerade die labyrinthischen geformten Röhren ein bestimmendes Merkmal.
    Auf den Bildern 3 - 5 ist auf Nr. 4 die Unterseite mit Röhren zu erkennen. Schichtpilze haben doch glatte bis warzige Unterseiten oder?
    Wegen des Zweifarbigen Schichtpilzes wollte ich als Azubi, in Sachen Pilzbestimmung, mich schon noch einmal vergewissern, richtig zu liegen. Es ist für mich ja auch ein wichtiger Hinweis auf eine Fläche, die es zu schützen gilt. Sehr seltene Pilze zeigen doch, so meine Meinung, auf eine intakte Fauna und Flora und einem vom Menschen wenig beeinflußten Gebiet hin.
    Auch wenn sich nicht alles klären ließ, dieses Jahr war wieder sehr interessant und motiviert zum Weitermachen.
    Euch Beiden und natürlich der ganzen Forumsgemeinde wünsche ich
    ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

    Mit besten Grüßen
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ja, bei der "Rötenden Tramete" kannst du natürlich Recht haben, obgleich die "labyrinthischen Röhren" nicht sofort deutlich sichtbar sind. Konntest du daran reiben? Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen.
    Hier ein Bild, wo die porige Schicht noch mehr ausgeprägt ist.

    Das Erscheinen von seltenen Pilzen ist nicht ausschließlich auf eine intakte(n) Umweld/Wald zurückzuführen, sondern auf eine Vielzahl von Faktoren. Wenn ich an den Karbolegerling z.B. denke, so war der vor ca.10 Jahren auch selten und ist heute einsehr verbreiteter Pilz.

    Frohes Fest

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Servus Veronika,

    wegen der Rötenden Tramete habe ich nochmals in Wiki nachgelesen. Hier steht: "Es kann je nach Fruchtkörper sehr unterschiedlich ausgebildet sein. Die Variationsbreite reicht von vollständig porig über porig-labyrinthisch bis annähernd lamellig."
    Nachdem nicht an R. T. dachte, habe ich auch nicht gerieben. Ich lasse es trotzdem bei der Art. Eine Andere ergibt sich mir ja auch nicht.
    Ja, Du hast natürlich Recht mit Deinen Hinweisen auf die vielen Faktoren die das Erscheinen der einen oder anderen Art verursacht. In diesem Fall meine ich, dass die Bäume einfach liegen bleiben und langsam verrotten können, was bestimmt nicht oft der Fall ist und dadurch aber erst den Nährboden für solche Pilze schafft. Ich weis natürlich nicht welche Voraussetzungen in punkto Substrat, Klima u. s. w. er braucht. In Hinsicht einer Bewertung zur Erhaltung eines schützenwerten Biotops ist ein sehr seltener Pilz bestimmt von Vorteil.

    Mit den besten Grüßen verbleibe ich
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Die Nr. 1 ist eigentlich eine klassische Trametes ochracea/multicolor (Ockerfarbene Tramete).
    http://www.pallin.nu/cpg/displayimage.php?pid=73

    Dass die Rötende Tramete auch mal nur porig vorkommt, stimmt schon. Aber dann müssten die Poren auf deinem Bild größer sein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    danke für deinen Hinweis. Ich habe im Nachbarforum gelesen, dass du dich u. a. bereits Anfang 2013 beschäftigt hast.
    An die T. ochracea habe ich überhaupt in Erwägung gezogen. Meine spärlichen Vorlagen, auch auf manchen Internetseiten, sehen sie doch wesentlich anders aus. Mag auch evtl. am Alter meines, bestimmt schon älteren, Fundes liegen. Vielfach fehlt auch die Unterseite zum Vergleich.
    Ich habe jetzt auch noch gute Beschreibungen von "Beorn" gefunden.
    Schwierige Materie wie allgemein bei der Mykologie.
    Beim jetzigen Informationstand werde ich ihn unter T. ochracea ein ordnen.
    Zu den Bildern 4 - 6 fiel mir die Waldmeistertramete ein (Antrodiella fragans). Was meinst du dazu.

    Gleich vorab auch dir eine gesegnetes und schönes Weihnachtsfest.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Bei 4-6 sehe ich keinen Zusammenhang zu dieser Antrodiella fragrans. Musste selbst erst mal schauen, was das ist.
    Ist wohl bisher nur aus dem Südosten von Österreich bekannt und es gibt keinen Fund in Deutschland, riecht außerdem nach Waldmeister und hat dunkle Poren, wenn ich das richtig verstehe.
    Wenn das zusammengehört, was du zeigst, würde ich am ehesten wieder an Trametes ochracea denken, wobei mir der oberseitige Rotton am Anwuchs überhaupt nicht gefällt und Bild 4/3 nicht dazupasst.

    Dass die Ocker-Tramete aber sehr schnell von Würmern zerfressen wird, ist Fakt (wäre übrigens noch ein Killkriterium für die Rötende Tramete gestern gewesen, denn die wird weitestgehend in Ruhe gelassen).
    Natürlich kann ich nicht die Würmer den Pilz bestimmen lassen, also bleibt es lediglich bei einem "Vielleicht".

    Zitat


    Meine spärlichen Vorlagen, auch auf manchen Internetseiten, sehen sie doch wesentlich anders aus.

    Wenn deine Vorlagen wesentlich anders aussehen, dann sind sie falsch bestimmt.
    Beim Internetbilderausspucken sind sowieso viele Bilder falsch, da brauchst du dich nicht drauf verlassen.
    Die typische Trametes ochracea hat nur gelbe, ockerfarbene und/oder gelbbraune Farben bei alten Fruchtkörpern, niemals schwarze Zonen. Sie ist dicker als Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) und wird schnell zerfressen.
    Da gibt es sehr eindeutige Funde und dann gibt es die, wo man sich nicht sicher ist, ob es vielleicht eine helle Tr. versicolor ist, besonders bei Jungfarben.

    Wenn du dir hier mal die gockel-ausgespuckten Bilder anschaust, würde ich die 1-3 unterschreiben, aber die 5 ist schon falsch.
    https://www.google.de/search?q=Trame…iw=1384&bih=758

    Hier kannst du dir betrachten, wie junge Schmetterlings-Trameten aussehen können, die auch noch keine dunkle Zonierung in sich haben, sich aber durch ihre Dünnheit und Faltung der Hüte verraten.
    Das meiste sollte falsch bestimmt sein.
    http://www.wisconsinmushrooms.com/Trametesochracea.html

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (24. Dezember 2015 um 12:19)

  • Hallo Ingo,

    danke für deine ausführliche Antwort. Auf die Bilder hin muss ich meine Funde der Schmetterlingstrameten nochmals überprüfen. Mir scheint hier sind einige T. ochracea dabei.
    Ich habe sowieso noch einige Porlinge zum abklären und werde diese in der nächsten Zeit ins Forum stellen.
    Gruß
    Hermann