Pflanze oder Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2016 um 22:02) ist von Beorn.

  • Hallo,
    steh mal wieder auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen::blush:

    Pflanze oder Pilz?:smilec:


    Auwald, aus dem Boden ragend, in unmittelbarer Nähe von einem Holunder-Stamm, Konsistenz ist hart, Wurzelende ca. 10 . 15 cm lang, Gesamtlänge ca. 30 -- 35 cm.

  • Ich meine da eine Pflanze zu sehen und oben am Ende ein welkes Blatt. Müsste man aber "life" sehen.
    Das rote sieht aus wie Forstfarbe:D, ist es aber wohl eher nicht. Wenn mir unser Förster jedenfalls mal so etwas zum fällen markiert, kündige ich ihm die Freundschaft:P

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Jutta,

    ich meine auf Bild 3 und 4 eine Gabelung (Stiel) zu sehen, die ich nicht mit Pilzen in Verbindung bringen kann. Gehe mal davon aus, das es sich um eine Pflanze handelt. Auf den Bildern 2-5 glaube ich auch am "Stiel" so etwas wie kleine Knospen zu sehen. Ausserdem lässt mich die angegebene Grösse zu dieser Jahreszeit nicht an einen Pilz glauben. Für mich könnte es sich um einen kleinen Spross einer Esche handeln, dies ist aber nur eine Vermutung.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Jutta,

    ich halte deinen Fund auch für ein verrottendes Blatt bzw. den noch übrig gebliebenen Stielrest.

    Das rotbraune Ende dürfte die "Sollbruchstelle" sein, an der es sich dort, wo die Knospe fürs kommende Jahr gebildet wurde, abgelöst hat vom Zweig.

    Liebe Grüße
    Roswitha

  • Danke Euch, für die Einschätzung. Leider habe ich "das gute Ding" nicht mitgenommen, um es näher zu untersuchen.

    Denke auch, dass es sich um eine Pflanze handelt, da der Wurzelstrang doch recht lang war.

    Nochmals herzlichen Dank :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Die Idee von Roswitha gefällt mir ausgezeichnet. Einen Blattstiel würde ich da auch vermuten und die lange Wurzel ist keine Wurzel, sondern die Hauptader in der Blattmitte. Das Blatt darum herum ist zersetzt und die stabilere Ader bleibt bestehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.