Wurzelschwamm oder ein anderer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2016 um 17:52) ist von fitis 11.

  • Grüß euch mitanand!

    Mit dem vorletzten Beitrag v. 10.1. "Schöner Jahresanfang" habe ich u. a. diesen Pilz vorgestellt:
    #1
    #2

    Paplo meinte einen Wurzelschwamm zu erkennen. Veronika ist nicht überzeugt. Heute habe ich beim Sichten meiner ungeklärten Fotos ein vergleichbare oder auch gleiche Art gefunden. Vor allem die Unterseiten (Bilder 2 + 4) gleichen sich sehr. Bilder 3 + 4 sind vor ca. 5 Wochen im gleichen Gebiet, nicht auf gleichen Stamm, aufgenommen worden.
    #3
    #4
    Vielleicht, aber nur vielleicht, tragen die neuen Bilder zu einer sichereren Bestimmung bei. Eure Meinung dazu würde ich mich interessieren.
    Gruß
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von fitis 11 (13. Januar 2016 um 13:09)

  • Hallo Hermann,

    jetzt willst du es wissen -ich eigentlich auch, aber ich glaube nicht, dass wir zu einem Ergebnis kommen, welches uns zu frieden stellt. Also, ich denke, dass das dritte Bild (du hast dich mit der Nummerierung etws vertan) kein Wurzelschwamm ist und das 4. Bild ist sicher die Unterseite. Ich tendiere eher zur Ockertramete/ Zonen Tramete (Trametes ochracea).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Hermann!

    Die Einzelhüte deiner 2. Kollektion waren aber kleiner als von der 1. oder?
    Zumindest die 2. kommen mir vor wie junge Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo,
    @Veronika:

    Zitat

    jetzt willst du es wissen


    ja freilich. Wissen will ich es immer, ich bin neugierig.
    Ingo:

    Zitat

    Die Einzelhüte deiner 2. Kollektion waren aber kleiner als von der 1. oder?


    Nein, soviel kleiner sind die nicht. Betrachte die Rindenstruktur. >7 cm breit waren auch hier die Hüte. Es sind ja noch viele kleinere m. ca. 3 cm daneben. Wenn, dann würde ich hier auf S. ochracea ,wegen der Gelbfärbung an den Poren, tippen. Schmetterlingstrameten kenn ich eigentlich nur flacher ohne diese starken, hinteren Ansätze. Auch Bjerkandera fumosa ist mir wegen der Farbähnlichkeit des Hutes schon in den Sinn gekommen. Aber sagt die Farbe schon aus.
    Wie schon vor Kurzem im Forum erwähnt, waren wir ja schon der Meinung das Schmetterlingstrameten auch ein schwieriges Terrain sind.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit, anders als hier im Forum, sie durch Bilder bestimmen zu lassen. Es bleiben doch viele ungeklärt.
    Gruß
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von fitis 11 (13. Januar 2016 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Da hätte auch die Haptik der Oberfläche geholfen (deutlicher haarig bei der Tramete auf den beiden unteren Bildern, höchstens fein samtig bei dem unbekannten auf dem ersten Bild).

    Ist aus meiner sicht ziemlich klar eine andere Art.
    Ob nun aber T. versicolor oder T. ochracea, da mag ich mich nicht festlegen. Das ist in dem Alter der Fruchtkörper kaum abzuschätzen. Die beiden Arten sind ohnehin oft sehr schwer voneinander abzugrenzen.

    Dein Problem verstehe ich aber sehr gut.
    Es ist tendenzielln erstmal ein ziemlicher Aufwand, die Variatuionsbreiten all dieser Porlinge zu verstehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    nochmals herzlichen Dank für eure Kommentare und Hinweise. Ich lege die Beiden unter Wurzelschwamm und Ockerfarbene Tramete ab
    Schade, dass nicht immer alles genau bestimmt werden kann, aber es ist ja nicht aller Tage Abend.

    Gruß
    Hermann