Hilfe zur Bestimmung 5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 12:35) ist von Beorn.

  • Grüß Euch!

    Diesmal nur 3 verschiedene die ich in Forum stelle. Ob einer davon überhaupt ein Pilz ist?
    Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und Meinungen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann
    Bild 1 - 3: weil Unterseite schwärzt vielleicht Angebrannter Rauchporling?
    #1
    #2
    #3
    Bild 4 - 6:Heute unterm Schnee gesichtet. Der Unterseite nach würde ich auf Eichenwirrling tippen.
    #4
    #5
    #6
    Bild 7 - 8: Gestern fiel mir der Flecke ca. 75 cm an einer Birke auf. Erinnert mich an Hausschwamm (Serpula spec.). Ließ sich leicht ablösen, s. Bild 8 der helle Fleck in der Mitte. Oder doch Flechte oder Alge?
    #7
    #8

  • Hallo Hermann!

    Pilz 1 und 2 sehe ich wie du. Zu Pilz 3 fällt mir nichts ein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (15. Januar 2016 um 17:37)

  • hi,
    4- 6: Daedalea quercina. Man kann sich den lat. Namen leicht merken mit Daidalos - griech. Mytholgoie - Labyrinth. Muss auf Eiche gewachsen sein.
    ( hab später gesehen, du hast eh richtig bestimmt. (mein edit deswegen)
    ps: ich hab heut auch ein Riesenexpemplar davon gefunden.

    Die Bilder danach auf Birke sind keine Flechte.
    Kann den Pilz aber nicht bestimmen.
    Lg f

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (15. Januar 2016 um 21:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, Daedalea quercina stimmt. :agree:
    Beim ersten würde ich gerne ein Schnittbild sehen, wo man erstens die Trennschicht zwischen Hutfleisch und Röhren erkennen kann und zweitens, ob das Röhrenfleisch dunkler als das Hutfleisch ist.
    Beim Dritten wird wohl keine Bestimmung mehr möglich sein. Das sieht mir aus, als wäre es etwas Vergangenes, also ein zerfallender Pilz.


    LG, Pablo.

  • Servus mitanand!

    Danke für eure Antworten.
    Eichenwirrling war für mich bereits der 3. Erstfund in diesem Jahr. Ich sagte ja bereits "Schöner Jahresanfang".
    @Paplo:

    Zitat

    Beim ersten würde ich gerne ein Schnittbild sehen, wo man erstens die Trennschicht zwischen Hutfleisch und Röhren erkennen kann und zweitens, ob das Röhrenfleisch dunkler als das Hutfleisch ist.


    Die Unterseite dunkelt erst nach dem Reiben.
    Bild v. Schnitt u. Unterseite beigefügt.

    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Daß die Poren beim Anfassen dunkler werden, liegt oft an einem hellen reif auf den Poren. Oder daran, daß da Sporenstaub dranhängt. Wenn das jeweils durch Anfassen abgetragen wird, werden die Poren dunkler. Wichtig ist hier, daß die Röhren auf ganzer Länge deutlich dunkler sind, als das Hutfleisch.
    Ich hatte noch kurz an den Graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa) gedacht, aber da wären die Poren im grunde schon zu dunkel gewesen und die Fruchtkörper zu klein und zu schmächtig im Wuchs.
    Bei dem wären die Röhren auch genauso gefärbt wie das Hutfleisch (natürlich auch mit dünner, grauer Schicht dzwischen). Und das ist hier nicht der Fall.


    LG, Pablo.