Aufgetautes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2016 um 11:45) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen!
    Nachdem sich der Schnee in den letzten Tagen verabschiedet hat bin ich heute wieder mal eine Runde gegangen, auch wenn das meiste Ruinen sind- es lohnt sich immer...

    Bild 1&2 an einer gewaltigen Buche (Durchmesser ca 1,5m), die Fruchtkörper ziehen sich 4-5 m am Baum in die Höhe. Geruch angenehm pilzig, Sporenfarbe weiß, Fruchtkörper zwischen 3 und 10 cm, keine Verfärbung bzw. keine erkennbare Zone im Anschnitt.
    1
    2

    3,4,5 an einem liegenden Buchenast, Verfärbung nicht erkennbar, Geruch leicht unangenehm/nach alten schwammerl.
    3
    4
    5

    6 Ruine vom Riesenporling
    6

    An Eichen bzw. Buchenstümpfen 7,8
    7
    8

    Birkenporlinge 9
    9

    Judasohren an Buche (für mich neu) 10

    vmtl Eichenwirrling (Substrat ist Eiche) 10, 11
    10
    11

    Samtfuss an Buche oder Esche 12
    12

    vmtl Sklerotienporling an Buche/Esche 13, 14
    13
    14

    an laubholzstümpfen


    Falls Tipps zu den Schwammerln möglich sind freu ich mich, ansonsten danke fürs mitkommen. Beim nächsten Mal gibts wieder mehr Infos zu den Schwammerln, heute war mal hauptsächlich spazieren angesagt...

    Danke&lg joe

  • Hallo Joe!

    Zitat


    ....auch wenn das meiste Ruinen sind- es lohnt sich immer...

    Naja, bis auf den Riesenporling sehen die ja eigentlich nicht wirklich wie Ruinen aus. Deine Bilder machen schon Spaß:
    Bilder 1,2: Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), schon etwas älter;
    Bilder 3,4,5: Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling);
    Bilder 7.8: Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz);
    Bilder 10,11: passt mit Daedalea quercina (Eichenwirrling);
    Bilder 13,14: Winter-Stielporling (Polyporus brumalis);
    Bild 15: Thema Trametes ochracea (Ocker-Tramete), also aus meiner Sicht nicht ganz sicher;
    Bild 16: links Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) in frisch, rechts Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. Januar 2016 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Nachdem Ingo den Bestimmungsteil schon erledigt hat, bleibt mir noch ein "Dankeschön" für die feine Serie an baumpilzlichen Pilzen.
    Sehe ich immer gerne. Und ich bin auch der Ansicht, daß das meiste frisch ist. Es ist ja auch momentan absolute Hauptsaison für Pilze.
    Bei mir ist alles vollgestopft, jeder Zentimeter Holz quillt schier über von Fruchtkörpern unterschiedlichster Art.

    Macht Spaß, also immer nur her mit den Bildern. :)

    Judasohren wohnen zwar am liebsten an Holunder, sind aber letztlich absolut nicht festgelegt in ihrer Substratwahl.
    OK, an Nadelholz habe ich noch keine gesehen. Kommt aber sicher auch irgendwann.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hallo Ingo - danke für die schnelle Bestimmung:agree:hätt ich mir nicht gedacht dass man aus den Fotos soviel rausholen kann!
    Pablo- du schreibst es ja auch im nachbarforum- Pilze gibt's momentan zur genüge, aber das meiste bemerken pilzlaien wie ich halt nicht- zu klein/versteckt, unbestimmbar...
    uwe- ja bei den judasohren bin ich mir mit buche als Substrat sicher. hier sind zwar noch kirschen, eichen und eschen in der nähe, für mich ist es aber klar buche (an anderem Standort unter einer einzelnen buche auch judasohren an einem totast).
    Danke die herren, habt mir wieder einmal weitergeholfen!
    lg joe

  • Ob das Buche ist bin ich mir zwar auch nicht sicher, ist letztlich aber egal da die Judasohren auf alle Fälle sehr gerne an Buche vorkommen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Joe!

    Zitat


    Pilze gibt's momentan zur genüge, aber das meiste bemerken pilzlaien wie ich halt nicht- zu klein/versteckt, unbestimmbar...

    Oft sind die gar nicht versteckt, nur klein.
    Und wenn man sich mal z.B. an einem schon länger liegenden umgebrochenen Stamm etwas Zeit lässt und mal näher hinschaut, so entdeckt man die auch.
    Naja, und "unbestimmbar" ist ja nicht wirklich ein Argument. Von den oben gezeigten großen Pilzen hatten ja auch viele keine Namen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. Januar 2016 um 11:45)