Frische Funde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2016 um 23:36) ist von Ingo W.

  • 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/25005/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/25005/

    Nachdem Regen und Schneeschmelze hier für genügend Feuchtigkeit für Pilzwachstum sorgen, möchte ich ein paar Bilder von meinen heutigen Funden zeigen.

    1. Pilz: Fichtenzapfenrüblinge

    2. Pilz: Striegeliger Schichtpilz (STEREUM HIRSUTUM)


    3. Pilz: Striegelige Tramete (TRAMETES HIRSUTA)


    4. Pilz: Gallertfleischiger Fältling (MERULIUS TRMELLOSUS)



    5. Pilz: Blutender Nadelholzschichtpilz (STEREUM SANGUINOLENTUM)


    6. Pilz: Gefleckter Helmling (MYCENA MACULATA)

    Standort auf modrigem Stumpf
    Geruch: keiner
    Lamellen: dunkle Flecken, haben Querverbindungen


    7. Harziger Sägeblättling (LENTINUS ADHAERENS)



    Liebe Grüße,
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Schöne Funde! :agree:
    Insbesondere die Bilder vom Harzigen Sägeblättling gefallen mir ausgezeichnet.

    Bei den Bildern von Pilz 4 ist ein Fremdbild mit reingerutscht:
    Das eine zeigt einen resupinaten, hellen Porling. Der wuchs vermutlich an Nadelholz, kann das sein?
    Wenn sich da die Skeletthyphen in KOH auflösen, wäre ich kaum überrascht und man könnte den als Diplomitoporus lindbladii (Grauschillernder Dinsgbusmporling) festnageln. Nur gibt es leider eine ganze Armada solcher resupinat wachsender, heller Porlinge...
    Der Fältling sollte weiche, wattig - elastische Ränder / Hutkanten haben, vom Substrat abziehbar sein:
    Der hört auf Meruliopsis corium (= Byssomerulius corium, Gemeiner Lederfältling).


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ich habe meine Bilder noch einmal durchgesehen.
    Bin sicher, dass diese Pilze von Nummer 4 alle auf einem auf dem Boden liegenden Haselnussast gewachsen sind.

    Die Pilze sind ganz frisch gewachsen. Und ich hatte das dahingehend interpretiert, dass die anfangs ganz weiß sind und dann schon bald in der Mitte die fleischfarbene Färbung kriegen. Das stimmt dann also nicht.

    Selbstverständlich kann auch eine weitere Pilzart dort wachsen, sofern der von dir erwähnte Pilz die Hasel überhaupt mag.
    Zuzeit gibt es bei mir im Wald ja die ärgsten Territorialkämpfe ums Substrat.

    Die Pilze waren ganz dünn und elastisch.

    L.G. Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Wenn das Substrat Laubholz war, ist Diplomitoporus lindbladii freilich sehr unwahrscheinlich. Der Porling wäre allerdings ohne Mikroskopische merkmale sowieso nicht bestimmbar.
    Schau dir mal die Form der Furhctschicht genau an:
    Bei Meruliopsis corium sind das keine wirklichen Poren. Das sind gewundene Falten, die bisweilen Poren vortäuschen. Und der, der nicht dazu gehört, hat eben "echte" Poren


    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha!

    Zitat


    Lamellen: dunkle Flecken, haben Querverbindungen


    Echt? Ich sehe weder das eine noch das andere.

    Zitat


    6. Pilz: Gefleckter Helmling (MYCENA MACULATA)


    Glaube ich ehr nicht, zumindest hätte ich für M. maculata makroskopisch ein etwas anderes Bild erwartet.
    So ähnlich stellte ich mir immer Mycena flos-nivium vor, die ich allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne. Gibt sicherlich noch mehr dunkle Mycenen, die es sein könnten.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (8. Februar 2016 um 20:56)

  • Hallo Ingo!

    Danke für deinen Hinweis.
    Ich hatte schon befürchtet, dass sich Helmlinge nicht so einfach makroskopisch bestimmen lassen. Wird ja auch immer drauf hingewiesen bei den Beschreibungen in der Suchmaschine.

    LG. Roswitha

  • Lieber Pablo!

    Ich war heute wieder im Wald, um festzustellen, wie sich der Pilz 4 (mit den Poren) weiterentwickelt hat.

    Diese beiden neuen Bilder hab ich mitgebracht:


    Kann das ein Rauchporling sein?

    Viele Grüße
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    An einen Rauchporling (Berkandera adusta oder Bjerkandera fumosa) denke ich eher nicht. Beide Arten haben keine so rein weiße Porenschicht.
    Das Grauen bzw. Schwärzen ist aber durchaus interessant.
    Insofern wäre Diplomitoporus lindbladii für mich noch nicht ausgeschlossen, die Art kann selten auch mal an Laubholz vorkommen.
    Eventuell passt es aber morphologisch nicht: Die Fruchtkörper scheinen recht dick zu sein?
    Was uns vielelicht etwas näher an die Lösung bringen würde: Wenn da Hutkanten sind, dann bringt ein Blick auf die Hutoberseite oft wichtige Erkenntnisse. Auch bei den meisten Porlingen wichtig ist ein Schnittbild, das offenbart schon viele Merkmale. Und es wäre wichtig zu wissen, ob du die Pilze so geschwärzt gefunden hast, oder ob das eine spontane Reaktion auf Berührung ist (also innerhalb weniger Minuten bis 1/2 Stunde entwickelt).
    Was man sich auch noch angucken kann, wäre das Schnittbild, wo auch häufig bestimmungsrelevante Details sichbar werden (Schichtung der Fruchtkörper, dunkle oder helle Linien oder gelatinöse Schichten irgendwo).


    LG; Pablo.

  • Hallo!

    Inzwischen wurde auch der hier als Pilz 6 gezeigte Helmling mikroskopisch bestimmt.
    Es handelt sich um den Viersporigen Nitrathelmling [size=1]MYCENA STIPATA[/size][size=1]
    [/size]


    [size=1]https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Nitrathelmling.htm[/size]


    [size=1]Ich hatte an dem Tag zwei Helmlinge mitgebracht und leider die falschen Fotos hier eingefügt. Hoffe, es passiert in Zukunft nicht mehr.
    [/size]


    [size=1]LG. Roswitha
    [/size]

  • Hallo Roswitha!

    Zitat


    Es handelt sich um den Viersporigen Nitrathelmling [size=2]MYCENA STIPATA[/size][size=2]
    [/size]

    Ja, das passt vom Erscheiningsbild auch.
    In "Normalzeiten" riecht der schön nach Chlor, aber bei Frost gehen eben manche Gerüche verloren.
    Der ist übrigens auch im Frühjahr beizeiten unterwegs, einer der frühsten Helmlinge. Gern an Nadelholzstümpfen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.