Aus meiner Kramkiste - Roter Schillerporling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2016 um 19:45) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo, hab mal son bisschen in meiner Bild-Kramkiste rumgestöbert.

    Fand den Pilz (eingefügtes Bild vom 26.04.14), und bin mir nicht so 100%ig sicher, ob es sich um den Roten Schillerporling handelt. Gefunden im Berliner Stadtwald - Richtung Erkner in einem "Wald" mit sehr hohem Anteil an Ahorn. Dort fand ich auch die Langstielige Ahornkeule.

    Im Internet bisher nur 3 Bilder vom Roten Schillerporling gefunden.

    Kann sein, das ich schon einmal nachgefragt habe, wenn ja, leider wieder vergessen.


    Roter Schillerporling ?


    Langstielige Ahornholzkeule - Ahorn Holzkeule


    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (17. Februar 2016 um 22:04)

  • Hallo Heinz!

    Falls die Nr. 1 tatsächlich ein Pilz ist, würde ich das eher für einen Schleimpilz halten, vielleicht sowas in dieser Art:
    http://www.fungiphoto.com/CTLG/pages/0415-03.html

    Bei der 2 wirst du wahrscheinlich recht behalten.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo,
    also wenn jemand eine Ahornkeule erkennen kann glaube ich nicht, dass er einen Schleimpilz für einen Porling hält, gemeint ist vielleicht das vertikal verlaufende olivbraune Etwas im unteren Fototeil, da könnte ich mir einen Porling vorstellen. Und von einem "Roten Schillerporling" habe ich noch nicht gehört, fuchsrot ja, aber der wäre das nicht.
    Der verlinkte Schleimer ist das m. M. auch nicht, in der Schleimpilzrubrik ist ein "ähnlicherer":


    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…tid=4538http://

    VG
    Grübling

    Oder es ist einfach das falsche Foto ?

    Einmal editiert, zuletzt von Grübling (18. Februar 2016 um 01:32)

  • Hallo Heinz,

    als ich dein Bild vom angeblichen Roten Schillerporling gesehen habe, habe ich auch sofort an einen Schleimpilz gedacht, denn die Bilder, die in der Suchmaschine zu sehen sind, zeigen durchgehende "Fäden". Bei deinem Bild sind die "Fäden" gestückelt und ähneln dieser Acyria-Art.
    http://www.schleimpilze.com/album/album.html

    Ein Fadenfruchtschleimpilz, den Grübling ins Gespräch bringt, ist das auch nicht. Der hat immer diese herrliche gelbe Farbe und im Vergehen wird er dunkelblau.

    Nachtrag - ihr müsst auf der mitgeschickten Internetseite etwas suchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (18. Februar 2016 um 11:18)

  • Hallo!

    Von diesem Schillerporling höre ich übrigens gerade zum ersten Mal.
    Keine Ahnung, ob das rote in 123-Pilze ein Schadbild sein soll ähnlich dem Schiefen Schillerporling oder was das mit dem Pilz zu tun hat.
    Im Netz fand ich einen portugiesischen Fund. Hier in mycobank ganz runterscrollen, da sind Bilder.
    http://www.mycobank.org/name/Inonotus%20rickii&Lang=Eng
    Die haben aber normale Fruchtkörper.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner "Kramkiste" ein ähnliches Foto gefunden. Auf der linken Bildhälfte ist der Pilz, für mich eindeutig ein Schleimpilz, zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Ja, das ist ein wenig irreführend, wenn eine Art vorgestellt wird ohne daß man dazuschreibt, daß diese eine ausgesprochen tropische bis subtropische verbreitung hat. Die sehr wenigen und spärlichen Funde in Europa stammen wohl ausschließlich aus mediterranen (subtropischen) Gebieten, meist Parkanlagen.
    Etwas häufier ist Inonotus rickii wohl in Mittelamerika und anderen tropischen Regionen.
    Jedenfalls kommt er in Mitteleuropa definitiv nicht vor bzw. ist noch nicht nachgewiesen. mal sehen, was die Klimaerwärmung bringt. Falls er hier auftaucht, habe ich ihn zuerst: wenn sich subtropische Arten nach Mitteleuropa vorwagen, dann in der Regel über die Oberrheinebene oder (seltener) über das Donautal.
    Das zeigt aber wieder mal warum es sinnvoll ist, bei der Recherche zu einer Art den lateinischen Namen bei Google einzugeben. Da findest du nämlich einen ganzen Haufen Bilder, von denen sicherlich auch einige richtig bestimmt sind.

    Dein Fund ist eine Arcyria, Heinz, wie Veronika schon gesagt hat. Und damit eben kein Pilz: Schleimpilze gehören nicht ins Pilzreich, sondern zu den Protozoa. :wink:

    Die Art halte ich für makroskopisch nicht bestimmbar, veronikas Link zeigt ja schon, daß es da einige Arten in dem Dunstkreis gibt. Sogar noch ein paar mehr, als auf der Seite abgebildet werden.
    Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale liegen vorwiegend im mikroskopischen bereich.

    Bei dem zweiten Fund denke ich auch an Xylaria longipes.
    Eventuell könnte man noch die Nebenfruchtform des Konidien - Schwarzbechers (Holwaya mucida) ins Spiel bringten, aber die sieht schon noch mal ein wenig anders aus.


    LG, Pablo.

  • Hallo Grübling!

    Zitat


    gemeint ist vielleicht das vertikal verlaufende olivbraune Etwas im unteren Fototeil, da könnte ich mir einen Porling vorstellen.

    Da fand ich im Bild übrigens nichts, was auf deine Beschreibung zutrifft.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auch, ihr meint auf Heinz' Bild?
    Da sind oben diese schwarzen, filzigen Beläge, das scheint ein Subikulum von irgendwas zu sein. Chaetosphaerella oder Bisporella basteln solche schwarzen teppiche.
    und unten an der Unterseite des Stammes sitzt noch ein brauner Belag, das ist wahrscheinlich eine Anamorphe von irgendwas, eventuell aber auch eine Tomentella oder verwandte Gattung. :agree:


    LG; Pablo.

  • Hallo Zusammen,

    danke Euch für die zielführenden Hinweise. Werd mich dann wohl mal am Wochenende mit dem Thema beschäftigen.

    LG. Heinz