Blätterwirrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2016 um 01:11) ist von Ingo W.

  • hallo zusammen,
    heute an einer abgestrobenen birke gefunden. geruch ist leicht sauer, fruchtkörper ca 10cm&sehr zäh. könnte es sich eventuell um eine alte rötende tramete handeln (das herablaufen des fruchtkörpers am stamm stört mich hier etwas) 1-4
    1
    2
    3
    4

    ab hier mehr zum schaun, für hinweise bin ich aber natürlich dankbar

    vmtl. warziger drüsling&goldgelber zitterling an abgestorbener esche von heute
    5

    mit ein bisschen fantasie ein "kreuzpilz" an kirsche ist mich heute auf kopfhöhe einfach angesprungen 6&7
    6
    7

    haareis von gestern, seh ich- immer wieder gern

    lg joe

  • Hallo joe
    Mit deiner Bestimmung liegst du richtig. Idealerweise bildet der Blätterwirrling sehr flache Konsolen mit flacher Anwuchsstelle. Aber wo gibt es den idealen Pilz :denkend_smilie_0025: Die Anwuchsstellen können auch dicker sein und von Poren bis blätterartig ist alles möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Der Kreuzpilz ist höchstwahrscheinlich Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling).
    Bei der Daedaleopsis (manche nennen sowas Tramete, manche Blätterwirrling, andere vielleicht nochmal anders, darum bleibe ich mal bei Daedaleopsis) sieht es ja schon so aus, als wären das ursprüngliche langgezogene, daedaloide bis sinuose Poren gewesen.
    Dann ist das Daedaleopsis confragosa.
    Wenn das Hymenium ausgeprägt lamelloid ist (wie bei Lenzites betulina), dann ist es eine andere Art, nämlich Daedaleopsis tricolor (kann man auch "Dreifarbiger Blätterwirrling oder so nennen).
    Es gibt noch ein paar eher quantitative Merkmale um die beiden zu trennen, aber am anfeng trennt man am besten nach der Ausprägung der Fruchtschicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo!

    Zitat


    Idealerweise bildet der Blätterwirrling sehr flache Konsolen mit flacher Anwuchsstelle.

    Ich finde das Erscheinungsbild nicht sonderlich ungewöhnlich.
    http://www.hlasek.com/daedaleopsis_confragosa.html
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…nfragosa_G1.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.