heutiger Fund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2013 um 20:27) ist von lactarius.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Bilder mit der Bitte um Bestimmung...

    Noch kurz zu mir:
    Ich bin Micha (40, männlich), komme aus Oberfranken und liebe Pilze. So bin ich öfters im Wald um Steinpilze, Maronen, Rotkappen und Pfifferlinge zu sammeln. Das sind dies Sorten, die ich bisher am besten bestimmen kann!
    Außerdem habe ich auch meistens meine Kamera dabei, da ich gerne fotografiere.


    Zu den Pilzen:

    Ich vermute, dass es sich um den Flockenstieligen Hexenröhrling handelt. Gefunden habe ich die Pilze in einem Fichtenwald, in einiger Entfernung standen auch ein paar Lärchen...


    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (25. Juni 2013 um 13:13)

  • Hallo Micha,

    willkommen bei den Pilzversessenen...

    Also ich gebe dir mal zu 99,9% :abitoff: recht, es sind Flockies.....

    Das ist aber wie immer KEINE Essempfehlung.

    Übrigens schöne Fotos....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Micha
    Willkommen im Forum. Ja, du hast Flockis gefunden.
    Der erste Fruchtkörper ist allerdings sehr alt. Ich habe den mal etwas aufgehellt. Man erkennt den flockigen Stiel gut.

    Diese sind Musterexemplare::good:

    Flockenstielige Hexenpilze sind wohlschmeckende Pilze. Für die würde ich sogar Steinpilze stehen lassen. Außerdem haben die sehr selten Maden!!!

  • Danke für die Antworten. Da ich mir nicht sicher war, habe ich sie stehen lassen...
    Vielleicht sollte ich da morgen noch mal hinfahren. Der ganze Wald stand voll davon...!
    :wink:

  • Da muss ich Uwe recht geben, für Flockies lasse ich sogar alles andere stehen....
    so lekker sind die

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Bilder und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für Flockis lasse ich sehr viel anderes stehen.

    Gruß Frank

    PS: Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

  • Hallo Zusammen,
    fuer Flockis wuerde ich auch vieles stehen lassen! Nur habe ich dieses Jahr leider noch keine gefunden!
    Gruss
    Zakaria
    ზაზა ლაფერაშვილი

  • So, das hat mir heute keine Ruhe gelassen! Bin also noch mal in diesen Wald gefahren und habe mir ein paar von diesen Pilzen geholt, unter anderem auch die beiden Zwillinge vom Foto! Dort standen viele große, aber leider nicht mehr so schöne Exemplare. Die habe ich auch stehen lassen. Es waren ja noch genügend "junge" Pilze vorhanden!

    Es gab dann heute Mittag Pilze zum Essen. Ich muss sagen, ich kann euch jetzt verstehen. Schmecken wirklich ausgezeichnet...!

    Danke noch mal für den Tipp und die Antworten...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    willkommen hier im Forum :wink:
    Du hast ja schon tolle Funde gemacht....... und auch ich kann mich nur den Meinungen der vorangegangenen Mitglieder anschließen.

    Nur, für Flockis lasse ich nicht die anderen Pilze stehen;
    jedoch vom Geschmack her sind sie schon einzigartig:agree:.
    Viel Glück weiterhin!