Funde vom 18.10.2012

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 21:52) ist von PilzePassau.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder die Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin oder die ich überhaupt nicht kenne.

    1. Ich vermute Orangeseitling



    2. Hier bin ich mir sicher mit dem gelben Knolli (meine Frau hat mich ganz verrückt gemacht weil der doch auch eine geriefte Manschette hat^^):sick:


    3. Hier hab ich keinen Schimmer und ebenfalls das Frauchen hat den einfach so ab gezupft, daher leider keine Stielbasis vorhanden.:(


    4. Hier hab ich auch keine Ahnung und das erste Bild ist mies geworden.



    5. Hierbei dachte ich an Hallimasch.


    6. Hier mal wieder keine Ahnung


    7. Kammkoralle, Weiße Koralle

    Soooo, dass wars dann erstmal wieder von heute, ich hoffe ihr könnt mir das ein oder andere bestätigen und bestimmen.

  • Hallo Frank
    Die 1 könnte stimmen. Verwechseln könntest du den noch mit dem [size=2][font="Arial"]Muschel-Krempling (Paxillus panuoides)[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"][size=2]zur 2, der [size=2]P[/size]ilz hat doch ganz schwache Riefen[/size], ist dann doch in Ordnung[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"][size=2]die 3 ist junger Parasol[/size][/font][/size]

    [size=2][font="Arial"][size=2][size=2]bei Nr. 4 ist das Bild sehr undeutlich, könnte ein Scheidenstreifling sein[/size][/size][/font][/size], wenn das am Stiel Reste der Scheide sind. Allerdings müßte der Hutrand Riefen haben. Wenn nicht, Dachpilze oder anderes. Kanns du was über den Geruch sagen ?

    [size=2][font="Arial"][size=2][size=2][size=2][size=2]N[/size]r 5[/size][/size] sol[size=2]lte Hallimasch sein[/size][/size][/font][/size]

    [size=2][font="Arial"][size=2][size=2][size=2]Nr. 6 ein Ritterling ?[/size][/size]
    [/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (18. Oktober 2012 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Uwe,

    der erste riecht nicht gut, also keinesfalls pilzig, deshalb hab ich den Muschelseitling ausgeschlossen.
    Auf den Parasol wär ich niemals gekommen.
    Für den Rest warte ich mal noch auf Weisheit und Wolfgang^^

    • Offizieller Beitrag

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (18. Oktober 2012 um 21:55)