Morchel gesucht - Morchel gefunden :-)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2016 um 09:02) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich letztes Wochenende weniger Morchelglück hatte versuchte ich es gestern einfach nochmals - diesmal nicht an der Iller sondern im Rheintal.

    Ein vielversprechender Auwald hat meine Aufmerksamkeit gefunden.

    Nach 2 stündiger Suche und jeder Menge Tintlinge (die ja auch ganz hübsch sind) habe ich die Hoffnung aufgegeben und bin zurück Richtung Auto. An einer Stelle an der ich zuvor schon zweimal vorbei kam hat dann eine schöne Weinbergschnecke meine Aufmerksamkeit gefunden. Wenn schon keine Morchel, dann fotografiere ich eben die Schnecke - eine gewisse Ähnlichkeit könnte man ja fast behaupten.

    Praktisch mit dem auslösenden Klick meines Handys entdeckte ich im Augenwinkel keine 50 cm hinter der Schnecke meinen Erstfund - Megamorchel..... :D

    .... und 50 cm vor der Schnecke gleich noch weitere Exemplare....

    Die Spitzen sind wohl den Schnecken zum Opfer gefallen.
    Ich gehe davon aus es handelt sich bei allen Exemplaren (auch bei dem dunklen runden) um Spitzmorchel, oder?
    Der dunkle stand mehr in der Sonne, die anderen im Schatten unter Baumstämmen.

    So sahen sie dann nach dem ersten Reinigungsgang aus.....

    Yippie!!! Ohne die leuchtende Schnecke hätte ich die Morchel bestimmt übersehen. Die sind wirklich prima getarnt. Künftig sind die Schnecken meine besten Freunde! Auch wenn sie sich manchmal über unsere Pilze her machen wie dieses Bild beweist ...... :wink:

    Viele Grüße und Euch allen ähnlich tolle Erfolge
    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (17. April 2016 um 11:36)

  • Hallo Jobi,
    gratuliere, ist immer eine feine Sache Morcheln in einem neuen Gebiet zu finden, und dann gleich solche Teile! Und ja der Weg zurück zum Auto hat schon manche Schwammerl gebracht, nur das mir den Schnecken überleg dir nochmal?:wink:
    LG joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (17. April 2016 um 16:04)

  • Herzlichen Glückwunsch! Es gibt doch nichts schöneres als bei einer gezielten Suche fündig zu werden!

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Toller Fund!!!

    Super auch das Bild von dem Wald. Hier wird mir deutlich, wie schwierig die Suche nach Morcheln ist. Lasst sie Euch schmecken...

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo JoBi,

    wow!

    Dein Megafund ist auch eine Spitzmorchel, leicht überstanden halt, :cool:

    Ich würde mir ein paar Säcke Rindenmulch besorgen und die *Alte* runtermischen.

    Gratulation zu deinen morcheligen Erstfunden,

    LG
    Peter

  • Hallo Jo Bi,

    Schönes Habitat und tolle Funde. Glückwunsch und Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Euer Feedback!

    Mensch Peter, was für ein toller Tipp - leider zu spät.....

    ich habe die *Alte* unter die *Jungen* gemischt und am Samstag Abend ein leckeres Generationen Menü verspeist...... :)
    Wir dachten sie sie sind alle noch gut und geschmeckt haben alle lecker.
    Im Nachhinein betrachtet wäre Deine beschriebene Vorgehensweise auf jeden Fall der perfekte Plan für 2017 gewesen.

    Nun denn, vielleicht habe ich nochmals das Glück welche zu finden dann kann ich das gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    JoBi