Mal wieder lecker Morcheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2016 um 20:43) ist von waldschrad.

  • Hallo zusammen,

    momentan macht es mir richtig Spass und Freude in die Natur, sprich "meinen Garten" zu gehen.

    Gestern und Heute fand ich:

    Meiner Meinung nach Braune Büschelraslinge, blieben an Ort und Stelle.

    Braune Büschelraslinge

    Desweiteren noch ein paar Tintlinge

    Denk ich Richtung Faltentintling

    Die Nächsten dürften wohl Schwefelköpfe sein.

    Gehe mal von Grünblättrigen Schwefelköpfen aus

    Eindeutig Käppchenmorchel

    Käppchenmorchel

    Und wieder sehr schöne Speisemorcheln.

    Speisemorchel


    Speisemorchel


    Speisemorchel

    Hier noch einmal Übersichtbilder:

    Und dann beim säubern etwas merkwürdiges.
    Die Morchel war voller Erde - roch so, fühlte sich so an, und schmeckte auch so. Eventuell ein Regenwurm, der sich verirrt hatte? Oder vielleicht Ameisen. Keine Ahnung. Aber sehr interessant.

    Speisemorchel gefüllt.

    So nu muss ich aber mal wieder in die Küche.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Hallo Heinz,
    gratuliere dir zu deinen Funden, die du wieder wunderschön abgebildet hast.

    Besonders gut gefällt mir das Bild von den Tintlingen mit der Nessel im Vordergrund.:agree:

    Bei deiner "Gefüllten Speisemorchel" vermute ich stark, dass hier Ameisen ein Nest zum Ausbrüten ihrer Eier einrichten wollten.
    Sie tragen diese ja oft an warme Orte.
    Ich hatte letzte Woche auch einige Morcheln, in denen mehrere Rote Ameisen hausten.
    Auf deinem vorletzten Bild von den einzelnen Morcheln sieht man die Erde bereits von außen herum aufgehäuft.
    Ich kenn das aus dem Garten, wo Ameisen Blumentöpfe, die mit direktem Bodenkontakt aufgestellt sind gerne besiedeln.

    Liebe Grüße
    Roswitha

  • Hallo heinz, tolle bilder. so eine gefüllte morchel hab ich noch nie gesehen-geschmacklich sicher einzigartig ;) denke aber auch wie roswitha an ameisen, die füllen ja alles mögliche an..
    Lg joe

  • Hallo Heinz,

    die Idee mit den Ameisen von Roswitha klingt plausibel, die Regenwurmtheorie passt nicht so wirklich :wink:

    Da hattest es eilig, wieder in die Küche zu kommen, verständlich. Ich bin neugierig, wie du die zubereitet hast, für kleine Küchentipps bin ich immer dankbar.

    LG
    Peter

  • Hallo Roswitha, hallo Peter,

    denke mittlerweile auch, das Ameisen die Ursache für die "gefüllte Morchel" sind. Hab vor Jahren das selbe Phänomen mal bei Frühjahrslorcheln - Giftlorcheln gehabt. Da kamen mir die Ameisen nach dem Schnitt zuhauf entgegen.

    LG aus Berlin. Heinz

  • Hatte letzte Woche auch einen tollen Speisemorchelfund. 8 Stück bester Qualität. Die Überraschung kam beim putzen: Ein Exemplar war total "gefüllt" mit roten Ameisen; allerdings ohne Erde

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."