Bitte um Idenitifzierungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2016 um 18:11) ist von weisheit.

  • Hallo,
    eine Freundin hat diese kleinen Pilze (siehe Anhang) im Garten gefunden. Beim ersten Blick von oben oberflächlich ein bisschen Stockschwämmchen-ähnlich, aber der Hut dunkler in der Mitte als am Rand.
    Die Bilder sind leider etwas zu hell geraten, da die Pilze eigentlich die hellbraune Farbe von Brötchen haben, mit Lamellen, die eher beige als grau/weiß sind. (Ich konnte keine Volva sehen, und die Färbung des Pilzes hatte nichts Grünliches.)
    Wir haben die Bücher durchsucht, aber nichts Überzeugendes gefunden.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe!
    pkoezle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pkoezle!

    Da vermute ich Voreilende Ackerlinge (Agrocybe praecox).
    Wenn du einen Sporenabwurf machst, sollte der schokobraun sein und wenn du den Pilz ankratzt, sollte er nach rettich riechen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    und wenn du den Pilz ankratzt, sollte er nach rettich riechen.

    Echt?
    Empfindest du da einen Rettichgeruch beim Ankratzen?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Ich habe die Fragen (zum Sporenbild bzw. Rettichgeruch) an die Freundin weitergeleitet und werde berichten, sobald ich von ihr höre.
    Auf jeden Fall danke für die Antwort!
    pkoezle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Da ist mir nun aber ein blöder Fehler unterlaufen.
    Ingo hat's aber gemerkt:

    Zitat von Ingo W pid='30287' dateline='1461524400'

    Hallo Pablo!

    Zitat


    und wenn du den Pilz ankratzt, sollte er nach rettich riechen.

    Echt?
    Empfindest du da einen Rettichgeruch beim Ankratzen?

    VG Ingo W


    Boiiing!
    Dabei hatte ich erst gestern und dann heute jeweils an einer Kollektion rumgeschnuppert, um den Wechsel von Kakao zu mehlig zu bewundern. :confused:
    Also Kommando zurück:
    Rettich ist falsch. Angekratzt / verletzt sollte der Pilz "mehlgurkig" riechen; also wie frisch gemahlenes Korn bzw. eine frische, angeschnittene Salatgurke.


    LG, Pablo.

  • Hallo Grubi 500,

    dein Bild ist zwar nicht optimal, aber erkennen lässt sich ein Tintling in seiner Auflösungsphase.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.