Pilze auf Baumstumpf im Laubwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2016 um 09:13) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    habe ich endlich mal auch in unserer Gegend ein Judasohr gefunden?
    Die Pilze scheinen auf jeden Fall älter zu sein, Geruch schwach pilzig, Konsistenz zäh gummiartig.

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Viele Grüße und danke!

    Luzia

  • Hallo luzia, ich glaub auf dein judasohr musst du weiter warten. Vergleich mal mit scheibchenlorchel, ich glaub die könnte ganz gut passen. Lg joe

  • Sehe das wie Joe. Scheibenlorchel könnte passen.
    Judasohr leider ganz sicher nicht. Sorry

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass es bei Euch keine Judasohren gibt. Hast Du schonmal nach richtig regnerischen Wetter bei Euch in der Gegend Holunderbüsche (alte, dicke mit teils abgeschälter Rinde) abgesucht (auf den Feldern in Hecken, am Waldrand, in alten Hohlwegen etc....)?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Wir haben im Garten mehrere sehr alte Holunder, da ist kein Pilz, auch nicht in der näheren Umgebung. Vielleicht ist der Grund, dass wir hier in einer relativ windigen Höhenlage wohnen, das nächste Flusstal ist ein Stück entfernt. Alte Holunder und Hohlwege sind fast alle verschwunden und es gibt hauptsächlich Nadelwald.
    Zumindest Steinpilze gibt es hier . . .

    Die Lorchel fand ich ca. 30 km entfernt bei Mindelheim in einem wunderschönen Laubmischwald.

    Viele Grüße
    Luzia

  • Hmmm, an wirklich windigen. ungeschützten Stellen habe ich sie bisher auch nicht gefunden.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich doch noch meine Judasohren gefunden, in einem feuchten Laubwald in einer ehemaligen Lehmgrube. Wenn man weiß, wo man suchen muss, ist es gar nicht so schwer.

    Viele Grüße

    Luzia

  • Hallo Luzia,

    herzlichen Glückwunsch und Mahlzeit.
    Wirklich schöne Exemplare!

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe da noch eine Frage: dieselben Judasohren habe ich vor einiger Zeit bei Trockenheit total verschrumpelt gesehen. Heute nach dem Regen sahen sie wieder aus wie früher, viel größer und ganz weich. Ändern sie ihre Konsistenz nach der Luftfeuchtigkeit? Ich habe das nicht vor, aber sind sie da noch essbar?

    Viele Grüße Luzia

  • Hallo Luzia,

    ja, dies ist eine Eigenschaft des Judasohrs. Sie ziehen sich bei Trockenheit zusammen und erscheinen bei Feuchtigkeit wieder in voller Größe. Wenn du sie für Esszwecke sammelst, solltest du sie vor dem Trocknen klein schneiden, sonst hast du später in deinem Essen mitunter riesige Ohren.
    Wenn getrocknete Judasohren sehr grünlich aussehen, dann haben sich viele Algen darauf angesiedelt. Diese solltest du nicht mehr sammeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.