Wer kennt diesen????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 09:42) ist von Martin1965.

  • Ich habe eben diesen Pilz gesehen und finde ihn im Bestimmungsteil nicht. Leider hatte ich nichts zum Messen dabei, daher sind die Angaben nur geschätzt. Werde Sonntag nochmals zum Fundort schauen.
    Durchmesser ca. 13 cm
    Höhe ca. 5 cm
    Stiel nicht erkennbar (wollte den Pilz nicht abrupfen)
    Standort eher sauer, überwiegend Föhren, vereinzelt Fichten, direkt am Wegrand. Ganz allein.

  • Was für mich zum Röhrling nicht passt, ist der scheinbar fehlende Stiel und die typischen Röhren. Im unteren Bild scheint der Pilz rechts unten aufzuplatzen. Sind das Röhren, die dort sichtbar werden? Normalerweise sieht man doch die Röhren (aus anderer Perspektive) an der Unterseite des Hutes, ohne dass etwas aufreißen muss.

  • Hallo Martin !
    die Röhren sind hier deutlich sichtbar , das ist eindeutig ein Röhrling ( natürlich auf Artebene so nicht sicher bestimmbar ) aber die Vermutung von Jörg würde ich auch teilen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Martin1965,

    ja, es ist ein Röhrling, aber ein ziehmlich altes und vorallem vertrocknetes Exemplar. Der Hut biegt sich schon nach oben und lässt die Röhren dadurch erkennen. Den fehlenden Stiel haben die Schnecken sich vielleicht geholt oder er gehört zu den "Kleinwüchsigen" :wink:. Die Vermutung, dass es sich um einen Flockenstieligen Hexenröhrling handeln könnte, liegt nahe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (12. Mai 2016 um 19:09)

  • Hallo,

    Röhrling ja, alt ja, vertrocknet auch ja. Bild zwei zeigt meiner Meinung nach in den Rissen gelbes Hutfleisch. Lässt sicher auch auf den Flocki schliessen. Muss aber nicht sein, es gibt noch andere Arten mit gelbem Hutfleisch. Habitat: Nadeln sowie Eichenblatt. Für mich nicht mal Ansatzweise auf Artebene bestimmbar. LG aus Berlin, Heinz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. Mai 2016 um 19:47)

  • Sollte er am Sonntag noch da sein, wäre ein Bild von der Seite (mit Stiel), eines von unten und ein Schnittbild schön.

    Ist auf alle Fälle interessant, so früh habe ich noch keine Röhrlinge gefunden - allerdings auch noch nie so früh danach gesucht.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Martin,

    die Röhrenschicht ist die von mir eingegrenzte.

    Der Stiel ist unterhalb davon und aus diesem Blickwinkel nicht zu erkennen. Eine 100-prozentige Bestimmung ist bei solchen Mumien sowieso kaum möglich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten